Baustellen in Potsdam: Buddeln gegen den Verfall
Das große Verkehrschaos soll in diesem Sommer ausbleiben: Die Zahl der Baustellen ist übersichtlich. Ein Überblick.
Stand:
Potsdam - So schlimm wie im vergangenen Jahr, als an beiden Havelübergängen gleichzeitig gebaut wurde, soll dieser Sommer für Potsdams Autofahrer nicht werden. Dennoch gibt es besonders in den am 10. Juli beginnenden Sommerferien einige neue Baustellen im Stadtgebiet – die meisten davon betreffen Hauptverkehrsstraßen. Und auch die Dauerbaustelle Nuthestraße bleibt den Potsdamern erhalten. Noch bis Ende 2015 wird an Potsdams größter Straßenbaustelle gearbeitet. Bis Ende des Jahres gibt es zudem noch Einschränkungen in der Friedrich-Ebert- Straße zwischen Helene-Lange-Straße und Reiterweg.
Lesen Sie einen Überblick über die schlimmsten Baustellen in der FREITAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Doch so ärgerlich die Verkehrsbehinderungen auch sind, vermeiden lassen sie sich nicht. Denn die Stadt hinkt mit den Reparaturen ihrer Straßen hinterher, weil deren Substanz längst so marode ist, dass einfaches Flicken nicht mehr reicht. Es rächt sich, dass über Jahre hinweg wenig in die Instandhaltung des Straßennetzes investiert wurde. Die Verwaltung selbst spricht deshalb von einem „bestehenden Unterhaltungsrückstau“. Deutlicher formuliert es ADAC-Sprecher Jörg Becker: „Die Potsdamer Straßen sind in einem erbärmlichen Zustand.“ In den Vorjahren sei schlichtweg zu wenig Geld für Straßensanierungen ausgegeben worden.
Die Stadt hat reagiert: Die Mittel für Instandsetzungsarbeiten wurden in den vergangenen Jahren schrittweise erhöht. In diesem Jahr stehen etwa 3,35 Millionen Euro dafür bereit. Das ist etwa das Dreifache dessen, was der Bauverwaltung noch 2007 zur Verfügung stand. Um die Behinderungen für den Verkehr zu minimieren, wird bevorzugt in den Sommerferien gebaut. Innerhalb der Ferienzeiten sei der Autoverkehr um bis zu 20 Prozent reduziert, so die Verkehrsexperten im Rathaus. Außerdem falle der Schulverkehr komplett weg. Für mehrere Baustellen gibt es bereits Termine. Bei anderen stehen sie noch nicht fest. „Viele der geplanten Baumaßnahmen befinden sich in der Planungs- oder Bauvorbereitungsphase“, sagt Stadtsprecher Jan Brunzlow. Termine und Verkehrsführungen können sich dadurch unter Umständen noch ändern. Die PNN geben einen Überblick.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: