Universität Potsdam: Bundespräsident verabschiedet Uni-Absolventen
Zur Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2016/17 der Universität Potsdam wird in diesem Jahr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Festrede halten. Der Festakt findet am Donnerstag vor der historischen Kulisse der Kolonnade am Uni-Campus Neues Palais statt.
Stand:
Zur Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2016/17 der Universität Potsdam wird in diesem Jahr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Festrede halten. Der Festakt findet am Donnerstag vor der historischen Kulisse der Kolonnade am Uni-Campus Neues Palais statt. Mehr als 3000 Studierende haben im vergangenen Jahr ihr Studium abgeschlossen. Erstmals wird dabei auch der „Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“ der Uni verliehen. Die Hochschule will mit Auszeichnung (5000 Euro) den Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit der türkischen Politologin Hilal Alkan in ihrer Heimat würdigen.
Am Vormittag bereits wird die Voltaire-Preisträgerin Hilal Alkan in einer Podiumsdiskussion mit der Generalsekretärin des DAAD, Dorothea Rüland, und Uni-Präsident Oliver Günther zu hören sein. „In Zeiten von ,Post-Faktizismus’ sowie bedrohter Bildungs- und Meinungsfreiheit in Teilen Europas soll es um die Frage gehen, wie Wissenschaft diesen politischen Einflüssen entgegen wirken kann“, hießt es in der Ankündigung. Die Diskussion mit dem Titel „Post-Europe – Wie sich Europa seiner Freiheit beraubt“ findet um 11 Uhr im Auditorium maximum (Haus 8, Campus Am Neuen Palais) statt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: