zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Bündnisse für Schlaatz und Waldstadt

Noch in diesem Jahr sollen in den Plattenbaugebieten Waldstadt II und Schlaatz Familienbündnisse gegründet werden.Das kündigte gestern Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zur Eröffnung der 5.

Stand:

Noch in diesem Jahr sollen in den Plattenbaugebieten Waldstadt II und Schlaatz Familienbündnisse gegründet werden.

Das kündigte gestern Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zur Eröffnung der 5. Regionalkonferenz „Familie hat Zukunft in brandenburgischen Städten und Gemeinden“ in Babelsberg an. Ausrichter der Konferenz war das Babelsberger Lokale Bündnis für Familie, das sich erst im September vergangenen Jahres gegründet hatte und bereits jetzt vom fördernden Bundesfamilienministerium als Familienbündnis des Monats Juni ausgezeichnet wurde. Babelsberg sei beispielhaft für die bundesweit über 500 lokalen Netzwerke für mehr Familienfreundlichkeit und generationsübergreifende Zusammenarbeit, entschied das Servicebüro im Familienministerium. Gestartet war Babelsberg mit 26 Gründungsmitgliedern, inzwischen zähle das Lokale Bündnis über 40 Akteure. Bereits vor zwei Jahren wurde das erste Potsdamer Familienbündnis im Sozialraum Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld ins Leben gerufen.

Bis zum Jahresende nun soll dieser Schritt auch in der Waldstadt II und dem Schlaatz vollzogen sein. Es gebe noch eine Menge Vorbereitungen zu treffen, sagte Stadtsprecherin Rita Haack auf Nachfrage. Die ersten Bündnispartner hätten sich aber in beiden Gebieten schon gefunden. Für das Wohngebiet Am Schlaatz seien dies das Bürgerhaus, AWO, Stadtkontor, Familienzentrum und Medienwerkstatt sowie für die Waldstadt die Potsdamer Betreuungshilfe und der Jugendclubträger Breitband e.V. N. Klusemann

N. Klusemann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })