zum Hauptinhalt

Sport: Caputher SV im Freudentaumel

E-Jugend holte erstmals den Landespokal

Stand:

Die E-Jugend des Caputher SV hat es geschafft: In einem dramatischen Finalspiel um den Brandenburger Landespokal besiegten die Nachwuchskicker am vergangenen Wochenende den FSV Bernau mit 6:5. Damit gelang der bisher größte Erfolg in der jüngeren Geschichte des Caputher Fußballs. Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurden die ersten beiden Pokalrunden ausgespielt, bei denen die Teams aus Perleberg und Wittstock mit 9:0 und 5:1 geschlagen wurden. Weiter ging es im Mai: Mit Falkensee/Finkenkrug und Fehrbellin wurden im Achtel- und Viertelfinale die beiden Ersten der Landesliga-Nordost bezwungen. Fußballleistungszentren wie Energie Cottbus, Brandenburg, MSV Neuruppin und Babelsberg 03 waren längst ausgeschieden.

Am 17. Juni wurde in Caputh durch einen 3:1-Sieg über den RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow das Finale gegen den FSV Bernau erreicht. Der Gegner war im Endspiel wie erwartet von Beginn an spielerisch und läuferisch sehr stark. Die Abwehrspieler um Erik Böhme, Gregor Engel, Vanessa Löffler und Johannes Brandt konnten nur mit letztem Einsatz ein Gegentor verhindern. Stephan Bölke im Tor hatte alle Hände voll zu tun. Mit einer 3:2-Führung durch Bernau ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit setzte Bernau weiter nach und verwandelten den Abpraller eines Freistoßes zum 4:2. Doch dann kam der große Auftritt von Hans Schwarz. Zuerst setzte er sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und besorgte den Anschlusstreffer. Dann umkurvte er drei weitaus größere Gegner und den Torwart – 4:4. Kurz darauf gab es wieder einen Freistoß für Bernau – 5:4. Mit einem verwandelten Foul-Elfmeter erzielte Justus Kautz den Ausgleich: Abpfiff und Ende der regulären Spielzeit .

In der Verlängerung gelang vorerst keiner Mannschaft ein weiteres Tor. Nach dem Seitenwechsel eroberte Simon Engel zwei Minuten vor Spielende im Mittelfeld den Ball, passte noch einmal auf Florian Helbig, der lief an der Mittellinie seinem Gegenspieler davon und traf mit einem Traumschuss von der rechten Strafraumecke in den linken Dreiangel - 6:5. „Das war der Lohn für die jahrelange hervorragende Nachwuchsarbeit im Caputher SV“, sagte Trainer Burkhard Helbig. „Was die Jungs in dieser Hitzeschlacht geboten haben, war einfach unglaublich.“

Der Caputher SV spielte mit: Stephan Bölke, Aaron Gerlach, Erik Böhme, Simon Engel, Gregor Engel, Johannes Brandt, Vanessa Löffler, Pelle Seidler, Florian Helbig, Hans Schwarz, Philipp Ufer, Justus Kautz. Trainer und Jugendwart: Burkhard Helbig. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })