zum Hauptinhalt

So schmeckt der Sommer: Claudia Gilka-Bötzow vom Kleinen Schloss

Claudia Gilka-Bötzow ist in der Schweiz geboren und gelernte Köchin, Metzgerin sowie Betriebswirtin für Hotellerie und Gastronomie. Im Jahr 1995 kam sie nach Berlin und hat dort unter anderem im Hotel Vier Jahreszeiten im Grunewald gearbeitet.

Von Sarah Kugler

Stand:

Claudia Gilka-Bötzow ist in der Schweiz geboren und gelernte Köchin, Metzgerin sowie Betriebswirtin für Hotellerie und Gastronomie. Im Jahr 1995 kam sie nach Berlin und hat dort unter anderem im Hotel Vier Jahreszeiten im Grunewald gearbeitet. Seit 2000 wohnt sie in Potsdam. 2004 übernahm sie schließlich das Kleine Schloss und richtete es neu her. Gilka-Bötzows Schwerpunkt liegt auf dem schnellen frischen Genuss zwischendurch, sodass es ein reichhaltiges Angebot an selbst gemachten Kuchen gibt – sowohl süß als auch herzhaft.

Das Kleine Schloss liegt mitten im Park Babelsberg und bietet eine wunderbare Aussicht auf den Tiefen See. Früher einmal Wohnsitz des späteren Kaisers Friedrich III., bietet das Haus heute mit 50 Plätzen in vier verschiedenen Salons gemütliche Atmosphäre mit historischem Charme. Auf der Außenterrasse können ebenfalls 50 Gäste die entspannte Parkidylle direkt im Grünen genießen. Highlights zur Kaffeestunde sind unter anderem die glutenfreie Preußische Sachertorte aus Kartoffelmehl oder die eisgekühlte Schmandtorte.               

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })