zum Hauptinhalt
Schweiz.
© dpa/ Thomas Burmeister
Thema

Schweiz

Die Schweiz lockt mit ihren Alpen, den Skigebieten und seinen kulinarischen Besonderheiten jährlich unzählige Touristen an. Politisch ist die Schweiz eine Insel in der Europäischen Union und ist auf Eigenständigkeit bedacht. Als autonome Willensnation setzt die Schweiz auf direkte Demokratie und außenpolitische Neutralität. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Thema.

Aktuelle Artikel

Der ewige Dissident Jean-Marie Straub, wie man ihn kennt, mit Zigarre.

Jean-Marie Straub wollte mit seiner Partnerin Danièle Huillet das Kino aus dem Geist des Wortes erfinden. Nun ist er mit 89 Jahren gestorben.

Von Didier Péron
Vertrieben aus dem Paradies. Sero (Serhed Khalil) und sein Großvater (Ahmed Zirek).

Mano Khalils „Nachbarn“ erzählt die bewegte türkisch-syrische Geschichte durch die Augen eines Sechsjährigen. Sein Film eröffnet auch das Kurdische Filmfestival.

Von Gunda Bartels