zum Hauptinhalt

Sport: Cristiane gibt Gas

Turbines Brasilianerin fährt durch Potsdams Straßen

Stand:

Nach zuletzt drei Europapokal-Toren gegen Valur Reykjavik will Potsdams Stürmerin Cristiane auch im Halbfinale des UEFA Women“s Cup am kommenden Sonntag daheim und eine Woche später in Schweden gegen Djurgarden/Älvsjö Stockholm Gas geben und zu genügend Toren beitragen, um mit dem Pokalverteidiger erneut ins Finale einzuziehen. Dazu wird der FFC Turbine im Hinspiel am Babelsberger Park einige Treffer vorlegen müssen.

Gas gibt die 20-jährige Brasilianerin momentan auch auf Potsdams Straßen – als Fahrschülerin. Cristiane macht gemeinsam mit ihrer Landsfrau und Vereinskameradin Paula derzeit ihren Führerschein – und offenbart dabei ähnliches Talent wie als Fußballerin auf dem Rasen. „Beide stellen sich richtig gut an“, erklärt denn auch Wolfgang Glanze. Der Inhaber der gleichnamigen Fahrschule im Potsdamer Kirchsteigfeld hat die beiden Turbine-Kickerinnen unter seine Fittiche genommen und greift bei sprachlichen Kommunikationsproblemen notfalls auch zu Stift und Papier, um sich den Südamerikanerinnen verständlich zu machen. „Ich bin sehr zufrieden mit den beiden“, sagt Glanze und meint mit seiner 27-jährigen Berufserfahrung als Fahrlehrer: „Sie müssen bereits vorher geübt haben, denn beispielsweise das Anfahren beherrschten beide schon recht gut.“ Und richtig: Cristiane hatte zu Hause in Sao Bernardo, einem Vorort Sao Paulos, nicht nur als Nationalspielerin mit dem runden Leder, sondern als Tochter eines Berufskraftfahrers mit Hilfe ihres Vater Euclides Rouzeira da Silva auch schon ein bisschen Autofahren trainiert. Wenn sie in der Winterpause heim reist, wird der Papa sicher sehen wollen, welche Fortschritte sie bei Turbine-Sponsor Glanze gemacht hat.

Turbine-Trainer Bernd Schröder hofft währenddessen, dass Cristiane die Folgen ihrer Grippe mittlerweile überwunden hat. „Auf dem Fußballplatz“, sagt er, „hat sie immer noch Reserven, die sie abrufen kann und muss.“ Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })