zum Hauptinhalt
Ohne Nummernschild nicht wirklich eine Alternative.

© Ottmar Winter PNN / Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Cyberkrise in Potsdam: Autohändler prüfen Schadenersatz gegen Stadt

Autos können wegen der lahmgelegten Kfz-Zulassungsstelle nicht ausgeliefert werden, die Kosten bleiben an den Händlern hängen. Einige wollen sich nun wehren.

Potsdamer Autohändler sind angesichts der anhaltenden Cyberkrise, die auch die Kfz-Zulassungsstelle betrifft, zunehmend verärgert: Andreas Ehrl vom gleichnamigen BMW-Autohaus sagte den PNN am Donnerstag, dass man eine Interessengemeinschaft bilden und rechtliche Schritte prüfen wolle. Er geht davon aus, dass sich bis zu zwölf Händler zusammentun. „Wir wollen prüfen, ob ein Schadenersatz gegen die Stadt möglich ist.“ Auch Oliver Hein, Inhaber des Mercedes-Autohauses Sternagel, bestätigt die Probleme. Man prüfe derzeit, „welche Schritte wir gegen die Stadt einleiten können“, sagte Hein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true