zum Hauptinhalt
Das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus in Potsdam.

© Andreas Klaer

Wegen Corona-Pandemie: Dankesfeier für Pfleger im St. Josefs

Für die Mitarbeiter vom St. Josefs Krankenhaus und anderer christlicher Kliniken gibt es ein Dankesfest für ihren Einsatz in Corona-Zeiten

Potsdam - Angesichts der enormen Arbeitsbelastung für die Mitarbeiter der christlichen Kliniken in Potsdam besonders in der ersten Corona-Welle soll es ein Dankesfest mit Musik und Büfett geben. Stattfinden wird es am 2. September in der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse, kündigte Sozialdezernentin Brigitte Meier (SPD) am Mittwochabend im Hauptausschuss an. Einem Antrag der Kliniken für einen Zuschuss für die Feier habe das Rathaus zugestimmt, sagte Meier – ohne Details zu nennen.

Bemühungen für eine Prämie waren gescheitert

Anlass für die Feier sind Bemühungen in der Stadtpolitik um eine kommunale Corona-Prämie für die Mitarbeiter – ähnlich der Sondervergütung, die auch die Angestellten im städtischen Klinikum „Ernst von Bergmann“ erhalten hatten. Insbesondere Grüne und CDU machten sich dafür stark. Doch eine Prämie für die nicht-städtischen Kliniken hatte sich laut Meier als rechtlich und steuerlich nur schwierig umsetzbar erwiesen. Wegen der nicht erfolgten Prämienzahlungen hatte es großen Ärger in den Kliniken gegeben, weil die Mitarbeiter des St. Josefs-Krankenhauses, der Oberlinklinik und des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin während des schweren Corona-Ausbruchs am städtischen Klinikum dessen Versorgungsauftrag übernehmen mussten. Der Idee einer Dankesfeier sei aber zugestimmt worden, sagte Meier im Ausschuss. Widerspruch gegen das Verfahren erhob sich nicht, ein Antrag der Grünen für ein Konzept zu einer solchen Prämie wurde als erledigt erklärt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false