zum Hauptinhalt
Die Babelsberger Teekampagne von Wirtschaftsprofessor Günter Faltin feierte das Jubiläum in den Neuen Kammern im Park Sanssouci.

© Holger Catenhusen

Tagesspiegel Plus

Darjeeling aus Babelsberg: Die Teekampagne feiert 40. Geburtstag

Das Projekt startete an der FU Berlin. Inzwischen existiert das nun in Babelsberg ansässige Unternehmen Teekampagne seit vier Jahrzehnten. In den Kammern im Park Sanssouci wurde das Jubiläum gefeiert.

Stand:

Zunächst hatte Günter Faltin eine bestechend einfache Idee. Wie wäre es, wenn man Tee direkt beim Produzenten kaufen und an die Verbraucher weiterverkaufen würde? Die übliche Handelskette, die den Preis für das Getränk nach oben treibt, wäre dann gar nicht nötig. Teeauktionen, andere Importeure und Großhändler würden vollkommen überflüssig werden. Und wenn man dem Kunden zudem Großverpackungen anbietet, müsste das Produkt – also die Teeblätter – doch preiswert anzubieten sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })