zum Hauptinhalt

Homepage: Das Militär in LateinamerikaNeue Ausgabe von WeltTrends erschienen

In diesen Tagen erscheint in Potsdam das Winterheft der außenpolitischen Vierteljahresschrift WeltTrends. Der Schwerpunkt der 49.

Stand:

In diesen Tagen erscheint in Potsdam das Winterheft der außenpolitischen Vierteljahresschrift WeltTrends. Der Schwerpunkt der 49. Ausgabe liegt auf dem Militär in Lateinamerika. Die Anklage gegen Pinochet, Drogenkriege in Kolumbien, amerikanische Militärbasen im Cono Sur oder rebellierende Militärs in Peru – die Debatten halten an. Im aktuellen Heft diskutieren lateinamerikanische und deutsche Autoren die Transformation der Militärdiktaturen zu Demokratien und werfen einen Blick auf die heutigen militärischen Herausforderungen.

Ein weiteres Thema ist der deutsche Regierungswechsel, mit dem eine neue Phase der deutschen Ostpolitik beginnen soll. In Warschau verkündete Angela Merkel einen Neuanfang: Eine Ostpolitik, die nicht nur nach Moskau schaut, aber die Ostseepipeline nicht aus den Augen verliert. Bedarf für eine Neuorientierung sieht der Osteuropa-Experte Jochen Franzke von der Universität Potsdam und plädiert für einen konzeptionellen Richtungswechsel gegenüber unseren östlichen Nachbarn. Damit beginnt WeltTrends eine neue Debatte über die deutsche Außenpolitik. PNN

Welttrends im Internet

www.welttrends.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })