zum Hauptinhalt
Rapsöl ist gesünder als Olivenöl, sagen Potsdamer Ernährungswissenschaftler.

© dpa

GESUNDHEIT: Das Wunder von Rehbrücke

Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Bergholz-Rehbrücke (DIfE) haben herausgefunden, dass Rapsöl gesünder als Olivenöl ist

Stand:

Dass Olivenöl gesund ist, ist schon lange bekannt. Da in Nordeuropa allerdings nicht so viel davon in der Küche verwendet wird wie im Süden, wollten die Potsdamer Ernährungsforscher Michael Kruse und Andreas F. H. Pfeiffer herausfinden, ob es eine heimische Alternative gibt. Die Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Bergholz-Rehbrücke (DIfE) nahmen zusammen mit ihrem Team dafür das Rapsöl in den Fokus. Es hat wie Olivenöl einen hohen Anteil an guten ungesättigten Fettsäuren, ist in Deutschland aber ungleich günstiger zu erhalten. Denn Raps wächst bei uns in Hülle und Fülle, weite Importwege entfallen.

Mehr zu dem Thema lesen Sie in der Mittwochsausgabe der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Nun haben die  Ernährungsforscher herausgefunden, dass heimisches Rapsöl sogar gesünder ist als das Olivenöl. Eine Rapsöl-Diät kann demnach bei übergewichtigen Menschen die Cholesterinwerte senken und die Leberwerte verbessern. Die Forscher hoffen nun, erstmals einen Therapieform für das Krankheitsbild der Fettleber entwickeln zu können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })