zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Demo in Groß Glienicke für freien Uferweg

Groß Glienicke - Nach dem Scheitern des Moratoriums zum Konflikt um einen freien Uferweg am Groß Glienicker See wird in dem Ortsteil wieder demonstriert. Die Bürgerinitiative „Groß Glienicker See“ veranstaltet dazu am Sonntag ab 14 Uhr eine Protestaktion, die Am Seeblick beginnen soll.

Stand:

Groß Glienicke - Nach dem Scheitern des Moratoriums zum Konflikt um einen freien Uferweg am Groß Glienicker See wird in dem Ortsteil wieder demonstriert. Die Bürgerinitiative „Groß Glienicker See“ veranstaltet dazu am Sonntag ab 14 Uhr eine Protestaktion, die Am Seeblick beginnen soll. Die Initiative steht in dem Konflikt für einen harten Kurs gegen Anwohner, die den ehemaligen Postenweg seit Monaten gesperrt halten, und vertritt die Meinung, der Uferweg sei bereits eine öffentliche Straße. Die Stadt müsse dies per Feststellungsklage klären lassen, so eine Forderung.

Gestern meldeten sich mit Peter Kaminski und Winfried Sträter der Ortsvorsteher und sein Stellvertreter zu Wort. In einer gemeinsamen Erklärung betonten sie, nach dem Scheitern des Stillhalteabkommen müsse die Sicherung des öffentlichen Uferweges Vorrang haben. Dazu gehöre auch die rechtliche Prüfung, ob der Weg, wie ein von der Bürgerinitiative bestelltes Rechtsgutachten „unterstellt“, bereits als öffentlich gewidmet anzusehen ist, heißt es in dem Schreiben. Zugleich wird appelliert, jedwede Provokationen und Eskalationen in der anstehenden Klärungsphase zu vermeiden. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })