Potsdams neuer Fußballplatz: Der Ball rollt erst in einem Jahr
Der seit Jahren geforderte Fußballplatz „Nowawiese“ am Babelsberger Park ist vor 2015 nicht bespielbar.
Stand:
Potsdam - - Der seit Jahren geforderte und ebenso umstrittene Fußballplatz „Nowawiese" am Rande des Babelsberger Parks soll erst in einem Jahr fertig sein. Das sagte Stadtsprecher Stefan Schulz den PNN auf Anfrage. Grund seien umfangreiche Genehmigungsverfahren und die Tatsache, dass 20 Prozent der künftigen Rasenfläche noch bis 2015 für Ablagerungen von der Großbaustelle auf der Humboldtbrücke genutzt würden.
Zudem müssten noch Ausschreibungen für den Bau des 360 000 Euro teuren Projekts vorgenommen werden, so Schulz. In Abhängigkeit vom Genehmigungsverfahren sei mit einem Baubeginn zwischen August und November zu rechnen, die reine Bauzeit betrage je nach Wetterlage sieben bis elf Wochen. Danach bedürfe der traditionell hergestellte Fußballplatz einer ungestörten Pflege- und Liegezeit von bis zu vier Monaten. Daher werde er wohl spätestens im März 2015 bespielbar sein.
Mehr zum Thema lesen Sie in der MONTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Für den Jugendfußballverein SV Concordia Nowawes ist dieser Zeitplan ein Problem, wie Vereinschef Alexander Kallenbach sagte: „Wir kommen mit den Platzkapazitäten ab Sommer nicht mehr aus.“ Kinder, die in den Verein drängten, könnten vermutlich nicht mehr aufgenommen werden, so Kallenbach: „Deswegen hätten wir uns einen schnelleren Start gewünscht.“ Stadtsprecher Schulz begründete den Zeitplan auch mit noch laufenden Verhandlungen. Denn zwar sei für den Sportplatz Ende des vergangenen Jahres die Baugenehmigung erteilt worden – allerdings stehe noch eine letzte Abstimmung mit der Schlösserstiftung aus, so Schulz. Die Stiftung hatte sich lange gegen den Platz gesperrt, weil sie durch die Sportanlage den Welterbestatus des Babelsberger Parks bedroht sah. Die Stiftung wurde wegen ihres Neins heftig kritisiert, auch weil der Bedarf an Sportplätzen in Potsdam auch mit dem neuen Areal längst nicht gedeckt wäre.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: