
© Angelika Warmuth/dpa
Landeshauptstadt: Der Duft der Vorweihnachtszeit
Überall in Brandenburg gibt es Weihnachts- und Adventsmärkte zum Schauen und Verweilen
Stand:
Händlerstraße im Sternenglanz
Burg - Sternenlichter und Kerzenschein, Glühwein und Apfelpunsch, Gaumenschmaus und Handwerkskunst. Gönnen Sie sich besinnliche Stunden in der Vorweihnachtszeit, freuen Sie sich auf ein stimmungsvolles Festprogramm für die ganze Familie und wärmen Sie sich am lodernden Feuer. Entfliehen Sie dem hektischen Weihnachtsstress und besuchen Sie den idyllischen Kurort Burg (Spreewald) zum Adventsfest auf dem Festplatz vom 4. bis 5. Dezember 2010.
5. Adventsspektakel
Spremberg - Auch in diesem Jahr erstrahlt das Kulturschloss Spremberg zur Vorweihnachtszeit wieder in mittelalterlichem Glanz. Am 27. und 28. November 2010 wollen Gaukler und Händler hinter historischen Mauern die Besucher mit auf eine ganz besondere Zeitreise nehmen. Lassen Sie sich bei mystischen Klängen verzaubern und tauchen Sie ein in eine andere Welt. Die Tore zum historisch-romantischen Spektakel sind an beiden Tagen von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Weihnachtsmarkt in Forst
Forst - Nichts ist wohl schöner, als die Vorfreude auf das Weihnachtsfest: Strahlende Kinderaugen, Familien kommen zusammen, neue Freunde finden sich und man hat in all der hektischen Zeit irgendwie immer das Gefühl, Weihnachten ist und bleibt etwas Besonderes. Aber was wäre Weihnachten ohne die wochenlange Vorfreude, ohne Glühwein – ganz egal ob mit oder ohne Schnee – ohne einen abendlichen Bummel durch lichtgeschmückte Straßen ... oder ohne einen Weihnachtsmarkt? Unter dem Motto „klein aber fein“ erwartet der traditionelle Forster Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder rund um Promenade und Stadtkirche St. Nikolai seine Gäste: Vom 9. bis 12. Dezember 2010 kann man hier „Weihnachtsduft“ schnuppern, die eine oder andere weihnachtlich-kulinarische Köstlichkeit verschmausen oder kleine Geschenke einkaufen.
Angerweihnacht in Falkensee
Falkensee - In und um das Haus am Anger und auch an der Kirche findet am 27. November ab 10 Uhr der Falkenseer Weihnachtsmarkt statt. Es gibt ein kulturelles Programm, wobei Theaterstücke, Puppentheater und Konzerte aufgeführt werden. Dafür wird Eintritt verlangt. An Ständen kann Selbstgebasteltes gekauft werden. In den offenen Werkstätten kann selbst gestaltet werden, anfallende Materialkosten müssen selbst getragen werden. Um 17.00 Uhr Abschlussveranstaltung „Peterchens Mondfahrt“ aufgeführt von der Theatergruppe des Haus am Anger in der Kirche. Eintritt: 3 Euro / 5 Euro
Märchenhafter Weihnachtsmarkt
Brandenburg an der Havel - Der Geruch von gebrannten Mandeln, aromatischem Glühwein und deftiger Grünkohlpfanne erfüllt ab dem 27. November die Innenstadt von Brandenburg an der Havel. Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentieren sich Handwerker, Schausteller und Bühnenakteure auf dem Neustädtischen Markt, begleitet von den zahlreichen Auftritten der jüngsten Brandenburger. Erleben Sie weihnachtliche Lieder, amüsante Gedichte und bezaubernde Schauspielereien der Kindergärten unserer Stadt, bei deren Auftritt der Weihnachtsmann natürlich nicht fehlen darf.
Öffnungszeiten: 27. November 10 bis 24 Uhr, 4. Dezember von 10 bis 22 Uhr mit Weihnachtsmannparade, montags bis samstags: 10 bis 20 Uhr und sonntags 12 bis 20 Uhr
Adventsmarkt Schloss Reckahn
Reckahn - Der Adventsmarkt findet am 27. November im Kellergewölbe von Schloss Reckahn mit Kunsthandwerk und Selbstgebasteltem statt. Die Kita „Sonnenschein“ führt ein Weihnachtsprogramm auf. Um 17.30 Uhr beginnt das Adventskonzert in der Barockkirche.
Weihnachtsmarkt Borkheide
Borkheide - In jedem Jahr am Samstag vor dem dritten Advent findet im Wald- und Naturbad Borkheide ein Weihnachtsmarkt statt. Rund um das Schwimmbecken präsentieren sich Vereine aus der Gegend, die Grundschule und Kindertagesstätten mit kleinen Ständen. In diesem Jahr – bereits zum fünften Mal – findet dieser Weihnachtsmarkt am 11. Dezember von 15 bis 20 Uhr statt.
Weihnachtsmarkt auf Burg Rabenstein
Rabenstein - Der Weihnachtsmarkt der Sinne findet öffnet am 1. bis 3. Adventwochenende jeweils samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr auf Burg Rabenstein.
Weihnachtsmarkt Görzke
Görzke - Der Weihnachtsmarkt Görzke öffnet am 4. und 5. Dezember von 11 bis 18 Uhr im Handwerkerhof.
Frankfurter Weihnachtsmarkt
Frankfurt (Oder) - Direkt an der Hauptverkehrachse, im Herzen der vorweihnachtlich beleuchteten Innenstadt gelegen, zwischen den Einkaufszentren Oderturm & Lenné Passagen und der Shoppingmeile Magistrale, warten auf die Besucher aus der deutsch-polnischen Region unter anderem liebevoll gestaltete Märchengruppen, eine 15 Meter hohe, festlich illuminierten Tanne, ein kleines Tiergehege mit Schafen und Ziegen, allerhand Geschenkideen, leckere Speisen und wärmende Getränke, ein deutsch-polnisches Bühnenprogramm an den Wochenenden, ein Lampionumzug durch die Innenstadt und eine Weihnachtskirmes. Am 3. Dezember um 16.30 Uhr zieht der Weihnachtsmann in seine Hütte auf dem Frankfurter Weihnachtmarkt ein. Bis zum 22. Dezember 2010 ist er dort täglich anzutreffen oder auf dem Markt unterwegs.
Weihnachtsmarkt Diedersdorf
Diedersdorf - Lassen Sie sich von der weihnachtlichen Atmosphäre verzaubern, wenn Schloss Diedersdorf romantisch im Schnee- und Lichterglanz erstrahlt. Bewundern Sie die aufwendig geschmückten Weihnachtsbäume und genießen Sie den herrlichen Duft von Bratäpfeln, Gebäck und Gänsebraten. Die liebevoll gestalteten Marktstände präsentieren Ihnen ausgefallene Weihnachtsgeschenke.
Öffnungszeiten: 27. und 28. November von 11 bis 19 Uhr, 4. und 5. Dezember von 11 bis 19 Uhr, 11 und12. Dezember von 11 bis 19 Uhr sowie am 18. und 19. Dezember von 11 bis 19 Uhr
Weihnachtsmarkt in Rangsdorf
Rangsdorf - Der 7. besinnliche Weihnachtsmarkt findet am 10., 11. und 12. Dezember an der alten Rangsdorfer Dorfkirche bringt mit einem Hof- und Straßenfest weihnachtlicher Stimmung. Es stehen etwa 80 Händler und 20 Vereine zum Verkauf von weihnachtlichen Produkten bereit.
4. Schwedter Stollenmarkt
Schwedt - Verführerische Düfte ziehen vom 2. bis 5. Dezember durch die Gassen in Schwedt. Lichter erleuchten die Fenster und schenken uns die Vorfreude auf das Christfest. Der weihnachtliche Zauber hält Einzug in die Schwedter Innenstadt. Hunderte funkelnde Lichter erhellen den Weihnachtsmarkt und frisches Tannengrün schmückt die Vierradener Straße. Der Weihnachtsmarkt wird am 2. Dezember um 12.00 Uhr, mit dem Anschneiden des Weihnachtsstollen, eröffnet. Der Bürgermeister wird gemeinsam mit dem Weihnachtsmann den durch die Bäckerei Schäpe gesponserten Christstollen anschneiden und an die Besucher verteilen.
Weihnachtsmarkt Bernau
Bernau - Vom 09. bis 12. Dezember lädt Bernau jeweils von 10 bis 19 Uhr zum Weihnachtsmarkt auf den Marktplatz, in die Bürgermeisterstraße und auf den Kirchplatz ein. Eröffnet wird der Markt am Donnerstag um 10 Uhr an der Pyramide in der Bürgermeisterstraße.
Oberkrämer Weihnachtsmarkt
Oberkrämer - Am Krämerpfuhl wird es am 4. Adventswochenende sehr weihnachtlich. Die Forst lädt zum Weihnachtsbaumschlagen ein. Es gibt Fichten, Blaufichten und Kiefern auf der Plantage und die ganze Familie kann bei der Auswahl und dem Schlagen des diesjährigen Weihnachtsbaumes dabei sein. Nach getaner Arbeit kann man direkt im Anschluss lecker essen, Glühwein, Heiße Pflaume oder andere Köstlichkeiten genießen, kleine Geschenke an unseren weihnachtlichen Ständen kaufen und in gemütlicher Atmosphäre an unseren wärmenden Feuern beisammen sein.
Weihnachtsmarkt im Ofenmuseum
Velten - Der Weihnachtsmarkt in Velten findet am 11. und 12. Dezember von 12 bis 18 Uhr im Ofen- und Keramikmuseum Velten statt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: