zum Hauptinhalt

Sport: Der erste Dämpfer: 0:1 in Schwedt SV Babelsberg 03 II

wurde kalt erwischt

Stand:

Guten Testspielergebnissen und einem 2:0-Sieg gegen Laubsdorf zum Rückrundenauftakt der Fußball-Brandenburgliga folgte für den SV Babelsberg 03 II der erste Dämpfer. In Schwedt verlor er am Sonnabend mit 0:1. Da jedoch der Vorletzte Guben Nord und Schlusslicht Neustadt ebenfalls Nullnummern hinlegten, blieb der Abstand zu den Abstiegsrängen konstant.

Kalt erwischt – so ist die Niederlage in der Uckermark ganz kurz erklärt. Drei Minuten war die Partie alt, als Schwedts Torjäger Nico Wendlandt nach einem Diagonalpass kurz vor der Grundlinie in Ballbesitz kam. Seine Flanke traf den am Pfosten stehenden Elias Pflaumbaum am Rücken. Von dort prallte das Leder in Tor. Der frühe und kuriose Treffer sollte der einzige bleiben. Die Gäste benötigten einige Zeit, um sich vom Schreck zu erholen. Ihre Vierer-Abwehrkette, in der der aus der „Dritten“ aufgerückte Christian Brendler eine hervorragende Partie spielte, stand dann sicher und gab sich bei weiteren Schwedter Möglichkeiten kaum noch Blößen. Auf der anderen Seite wurde aber auch nicht das Tor getroffen. Jan Kutics (14.) und Rico Eichstädt (28.) hatten, jeweils nach Freistößen von Max Schmidt, den Ausgleich auf dem Fuß, und in der 43. Minute kam Eichstädt nach einem langen Abschlag von seinem Keeper Sebastian Rauch bis vor das gegnerische Tor einen Schritt zu spät.

Eine lange, vielleicht zu lange Anlaufzeit benötigen die Babelsberger auch nach dem Wechsel. Erst in der Schlussviertelstunde legten sie richtig los. Da reichte dann aber die Zeit nicht mehr, obwohl sich Chancen fast im Minutentakt boten. Dass Sebastian Rauch in der 83. Minute in einer 1 zu 1-Situation sehr gut reagierte und Sekunden vor dem Abpfiff Schwedt um ein Haar auf 2:0 erhöhte, darf nicht verschwiegen werden. Ganz unverdient war das Ergebnis also nicht.

Trainer Thomas Leek: „Wir haben die erste Halbzeit ziemlich verschlafen, dann hat es leider nicht mehr zum Ausgleich gereicht.“ H. J.

SV Babelsberg 03 II: Rauch; Kutics (67. Schwabe), Buchsteiner, Pflaumbaum, Brendler; Feller, Herold, Francisco, Schmidt; Eichstädt, König.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })