zum Hauptinhalt

Sport: Der sechste Titel soll her

Potsdams U 17-Turbinen wollen erneut Bayern schlagen

Stand:

Seit acht Jahren gibt es die Deutsche Meisterschaft der U 17-Juniorinnen. Von Beginn an standen die Nachwuchs-Kickerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam fast alljährlich im Finale, und fünfmal holten sie sich insgesamt den Pott. Das soll am Sonntag nicht anders werden, wenn das junge Team um Coach Jürgen Theuerkorn in der Waldstadt auf den FC Bayern München trifft. Zum dritten Mal in der Meisterschaftsgeschichte, und zum dritten Mal will Turbine am Ende jubeln.

„Wir werden von allen als Favoriten gehandelt, doch das muss nicht immer von Vorteil sein“, sagt Theuerkorn, der mit seiner Mannschaft einen äußerst erfolgreichen Wettbewerb hinlegte. Anfang Juni hatten die Turbinen bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Berlin fünf Spiele zu absolvieren und sicherten sich mit dem Titelgewinn den Einzug in die Zwischenrunde. In dieser setzten sie sich sowohl gegen die SG Wattenscheid (3:1) und Holstein Kiel (4:0) als auch gegen den FCR Duisburg (2:0) durch, der den Potsdamerinnen im vergangenen Jahr den Titel streitig machte.

„Wir sind in den vergangenen Monaten gewachsen und haben uns arg verbessert“, sagt der Coach, der vor allem das angriffslustige Spiel seiner jungen Damen schätzt. An diesem ist letztlich auch intensiv gearbeitet worden: Der Wechsel von der Kreisliga zu den männlichen C-Junioren der Landesklasse Nordwest war ein harter, wenn auch wichtiger Schritt. „Manchmal haben die Mädels nach dem Spiel geheult“, erinnert sich der Coach. „Die Jungs gingen nicht gerade zimperlich mit ihnen um. Auch verbal nicht.“

Aber es lohnte sich. Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein, technische Raffinesse und Kampfgeist entwickelten sich zusehends. Und das wollen die Turbinen, die die Saison am Ende als Dritter beendeten, am Sonntag vor heimischem Publikum unter Beweis stellen. „Wenn wir es schaffen, den Bayerinnen von Beginn an unser offensives Spiel aufzudrücken, wird das auch gelingen“, sagt Theuerkorn. Für sein Vorhaben kann er auf das komplette Team bauen. H. M.

Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })