zum Hauptinhalt

Sport: Derby auf der Matte

Potsdams Judo-Damen empfangen Brandenburg

Stand:

Derbyzeit: Die Judo-Damen des UJKC Potsdam haben am Samstag zum dritten Kampftag der Bundesliga Heimrecht und empfangen in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee um 15 Uhr sowohl die PSG Brandenburg als auch den TSV Bayer 04 Leverkusen. Gerade in den Kämpfen gegen die Brandenburgerinnen steckt seit jeher eine gewisse Brisanz, so dass auch diesmal wieder mit spannenden Kämpfen zu rechnen ist.

„Wir hoffen natürlich, dass wir unsere drei WM-Starterinnen Claudia Ahrens, Heide Wollert und Franziska Konitz wieder einsetzen können“, so Trainer Axel Kirchner. „Wasilissa Prill und Elisabeth Greve waren bislang verletzt und sollten diesmal auch wieder zum Einsatz kommen.“

Mit der PSG Brandenburg kommt der aktuelle Deutsche Meister nach Potsdam, und dieser stellt mittlerweile einen Großteil der zweiten Reihe der Nationalmannschaft. Von besonderer Spannung dürfte auch diesmal wieder das Duell zwischen Heide Wollert und Catherine Jaques in der Gewichtsklasse bis 78 kg sein. Beide trafen erst kürzlich gleich im ersten Kampf bei den Weltmeisterschaften in Japan aufeinander, und den konnte Heide Wollert für sich entscheiden. Am Ende kam sie auf den fünften Platz, im vergangenen Jahr hatte sie Bronze erkämpft.

Aber auch die Gegnerinnen aus Leverkusen dürften nicht unterschätzt werden, mahnt Kirchner. „Sie sind zwar noch nicht ganz so stark, haben aber zahlreiche Nachwuchstalente aus der U 20 in ihren Reihen.“ In jedem Fall, so der Trainer, bestünde der Anspruch, die Heimkämpfe zu gewinnen. Zwei Siege konnten die Potsdamerinnen im bisherigen Saisonverlauf bereits verbuchen: Sowohl gegen Hamburg als auch Witten-Annen gab es jeweils einen 5:2-Erfolg. Gegen Neumünster waren die Potsdamerinnen im Juni wegen terminlicher und personeller Gründe nicht angetreten, was zu einer 0:7-Niederlage führte.

Während sich die Damen des UJKC Potsdam vor heimischem Publikum präsentieren, müssen die Männer des Vereins am Samstag um 18 Uhr auswärts ran. Gastgeber des derzeitigen Dritten ist der Zweitplatzierte Hertha Walheim. Mit einem Sieg in Baden-Württemberg würden die Potsdamer fast schon in der Finalrunde stehen. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })