zum Hauptinhalt
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Deutscher Kurzfilmpreis: Filmuni-Film „Fire Drill“ ausgezeichnet

Der Kurzfilm „Fire Drill“ von Maximilian Villwock, Regisseur und Autor der Konrad-Wolf-Filmuniversität Babelsberg, erhält den Deutschen Kurzfilmpreis.

Stand:

Der Kurzfilm „Fire Drill“ von Maximilian Villwock, Regisseur und Autor der Konrad-Wolf-Filmuniversität Babelsberg, über den Alltag auf einem Containerschiff erhält den Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie „Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit“. Zwölf Filme waren für den Preis nominiert.

„Zwischen Flucht und Zuflucht erzählt Fire Drill ebenso fragil wie berührend von den Prüfungen des Erwachsenwerdens und der Suche nach Hoffnung“, heißt es in der Jurybegründung. In der scheinbaren Leichtigkeit der präzisen Beobachtungen von Regisseur und Autoren Maximilian Villwock spüre das Publikum die Monate der intensiven Milieurecherche auf dem offenen Meer.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) sagte, die großartigen Werke, die sie bei der Preisverleihung in Hamburg am Freitag mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ehrten, seien cineastische Entdeckungsreisen mit bleibendem Wert. Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die bedeutendste und höchstdotierte Auszeichnung für die kurze filmische Form in Deutschland.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })