zum Hauptinhalt

Wohnungsbauprojekt in Babelsberg fertiggestellt: Dichter wohnen

Babelsberg - Die ersten Wohnungen sind zwar schon im Dezember fertig geworden, für das Mieterfest in der Heinrich-von-Kleist-Straße wurde aber noch auf Sommerwetter gewartet. Am Freitagnachmittag war es dann soweit.

Stand:

Babelsberg - Die ersten Wohnungen sind zwar schon im Dezember fertig geworden, für das Mieterfest in der Heinrich-von-Kleist-Straße wurde aber noch auf Sommerwetter gewartet. Am Freitagnachmittag war es dann soweit. Zuvor führte der Bauherr, die Deutsche Wohnen, durch das Wohnquartier. 91 Wohnungen sind in zwei Jahren Bauzeit beiderseits der Heinrich-von-Kleist-Straße entstanden, 23 davon barrierefrei. Dazu kommen zwölf Reihenhäuser in zweiter Reihe neben einer Kleingartenanlage.

Die Bauten ergänzen als Nachverdichtung eine bestehende ehemalige Eisenbahnerwohnsiedlung. In die Neubauten hat das Immobilienunternehmen, dem in Potsdam rund 2000 Wohnungen gehören, nach eigenen Angaben etwa 20 Millionen Euro investiert. Dazu kommen weitere 3,1 Millionen Euro für die Sanierung der 90 Bestandswohnungen. Die Gestaltung der Neubauten zitiert den benachbarten Siedlungsbau aus den 1930er-Jahren mit Erkern und Klinkerelementen.

Die Ausstattung sei dabei hochwertig: Die Reihenhäuser verfügen über zwei Bäder. Im Inneren finden sich Natursteinböden und Holzfensterrahmen. Zwölf Euro netto kalt kostet der Quadratmeter in den Reihenhäusern. Für die Drei- und Vierzimmerwohnungen werden Nettokaltmieten zwischen 9,50 Euro und 11 Euro pro Quadratmeter aufgerufen.

Man richte sich an den Mittelstand. „Wenn Sie 4000 Euro verdienen, ist das die typische Wohnung“, sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Zahn. Ziel sei es, die Wohnungen langfristig im Bestand des Unternehmens zu halten. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })