zum Hauptinhalt

22. Seniorenwoche in Potsdam: Die 13-Tage-Woche

Am morgigen Freitag beginnt die 22. Brandenburger Seniorenwoche mit gut 40 Veranstaltungen

Stand:

„Für ein lebenswertes Brandenburg – sicher und geborgen“: Das ist das Motto der diesjährigen brandenburgischen Seniorenwoche. Am morgigen Freitag beginnt die 22. Auflage der Veranstaltung unter anderem mit einer Messe im Stern-Center. An mehr als 40 Ständen werden sich Wohlfahrtsverbände, Seniorengruppen und Träger von Einrichtungen den Besuchern des Shoppingcenters präsentieren und für das Programm der Seniorenwoche werben.

Genau genommen ist es nicht nur eine, sondern sind es sogar fast zwei Seniorenwochen: Vom 5. bis 18. Juni organisieren ehrenamtliche Helfer gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt Potsdam und der Stadtverwaltung ein Programm, das erneut unter der Schirmherrschaft des Potsdamer Bürgermeisters Jann Jakobs (SPD) steht.

„Mehr Pepp“ verspricht Seniorenbeiratssprecher Horst Weyrauch für das diesjährige Programm. So würden zum diesjährigen Eröffnungskonzert im Nikolaisaal am 8. Juni nicht nur alte Klassiker, sondern auch moderne Musicalstücke zum Besten gegeben. „Die immer gleiche Musik hatte die Konzertbesucher in den letzten Jahren nicht mehr so stark begeistert“, berichtet Weyrauch. „Das wird sich dieses Jahr ändern.“

Das neu gestaltete Programmheft, das unter anderem im Bürgerservice im Stadthaus ausliegt, listet die mehr als 40 Veranstaltungen auf. Von Schlossführungen über Smartphone-Workshops und Seniorenshopping bis hin zu seniorenpolitischen Gesprächen dürfte für jeden etwas dabei sein. Ältere Potsdamer, die schon jetzt smartphone- und internetaffin sind, können sich in diesem Jahr erstmalig auch online über die Internetseite der Stadt unter www.potsdam.de einen Überblick über das Programm verschaffen.

In Potsdam leben den Angaben zufolge rund 32 300 Senioren. Die Älteren wollen aktiv sein, benötigten aber zugleich Fürsorge des Staates und des gesellschaftlichen Umfeldes, betont der Seniorenbeirat. tel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })