zum Hauptinhalt

Sport: Die „Adler“ fliegen wieder

Rugbymannschaft des USV Potsdam bereitet sich auf kommende Saison vor

Stand:

Die Rugbymannschaft des USV Potsdam steckt schon seit knapp zwei Wochen in den Vorbereitungen für die kommende Saison der 2. Bundesliga Nord. Dabei müssen die „Adler“ allerdings auf zwei wichtige Teamspieler verzichten: Neben Steffen Graul, der für ein Jahr nach England geht, fällt auch Martin Wagner aus, der ein Studium im Süden Deutschlands beginnen wird. Der einzige Zugang im USV-Team bislang ist Tobias Nimz, der aus Hohen Neuendorf an die Havel wechseln wird. Somit verfügt das Trainerduo Robby Lehmann und Frank Pilger trotzdem über einen kampfstarken Kader, der mindestens 32 Spieler umfasst. Das einzige Sorgenkind im gut besetzten Team bleibt nach wie vor Heiko Toppelt, dem noch immer eine Schulterverletzung aus der vergangenen Saison zu schaffen macht.

In der dritten Zweitligasaison in Folge müssen die Rugbyspieler des USV Potsdam in der kommenden Spielzeit gegen fünf Teams aus Hannover, zwei aus Hamburg und zwei aus Berlin antreten. Dem Uni-Team geht es dabei vorrangig darum, möglichst sicher im Mittelfeld zu landen und vom Abstieg nicht bedroht zu werden.

Ziel ist es, unter den zehn Mannschaften den fünften oder sechsten Tabellenplatz zu erreichen. Favoriten auf den Staffelsieg sind der Erstligaabsteiger DSV 78 Hannover/08 Ricklingen und die beiden Erstplatzierten des Vorjahres, Germania List aus Hannover und der Rugbyklub 03 Berlin. Diese Mannschaften dürften auch im nächsten Jahr für Potsdam noch eine Nummer zu groß sein. Gegen die restlichen Mannschaften möchte der USV jeweils mindestens einen Sieg einfahren. Dies erscheint auch durchaus realistisch, da all diese Teams in der Zweitligageschichte mindestens schon einmal schlagen wurden.

Das erste Spiel der Saison bestreitet der USV Potsdam am 1. September daheim gegen den Aufsteiger VfR Döhren aus Hannover wie immer auf der Sportanlage hinter dem Neuen Palais. G. R.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })