zum Hauptinhalt
Die Blauschafe in Potsdam heißen Andreas, Bodo und Claudia. Ob sie wieder auftauchen?

© privat

Die blauen Schafe von Potsdam sind verschwunden: Auf der Suche nach Andreas, Bodo und Claudia

Die drei Blauschafe wurden vom Balkon der Tagesklinik am Holländischen Viertel gestohlen. Schon einmal hatten es Diebe auf die Kunstobjekte abgesehen.

Die drei blauen Schafe in der Hebbelstraße 3 sind verschwunden. Seit bald zehn Jahren standen die wetterfesten Zeitgenossen auf dem Balkon der Tagesklinik am Holländischen Viertel. Seit dem vergangenen Wochenende sind Andreas, Bodo und Claudia verschwunden. Vermutlich wurden die Blauschafe vom drei Meter hohen Balkon im Hochpaterre gestohlen.

„Sie waren ein Wahrzeichen für unser Viertel und natürlich für unsere Klinik“, sagt Peter Brinkbäumer, Anästhesist der Tagesklinik am Holländischen Viertel. Menschen aus der Nachbarschaft hätten sich „unter den Schafen“ getroffen. Doch jetzt sind die vierbeinigen Markenzeichen verschwunden. Der Diebstahl wurde bei der Polizei angezeigt.

Im Winter trugen die Blauschafe auch mal Schals.
Im Winter trugen die Blauschafe auch mal Schals.

© privat

Das erste Schaf verschwand bereits am 29. Mai. „Offenbar ein Test, wie einfach die Schafe zu entwenden sind“, vermutet Brinkbäumer. Die beiden anderen Schafe wurden dann am vergangenen Wochenende vom Balkon gestohlen. Schon vor einem Jahr hätten angetrunkene Jugendliche versucht, eins der Schafe zu stehlen, wurden aber auf frischer Tat ertappt. Das Schaf fiel herab, ging kaputt und wurde von den reuigen Tätern ersetzt, berichtet Brinkbäumer.

Nach dem ersten Diebstahl: Da waren es nur noch zwei blaue Schafe.
Nach dem ersten Diebstahl: Da waren es nur noch zwei blaue Schafe.

© privat

Die Mitarbeitenden der Tagesklinik hoffen, dass die nach den Klinikgründern benannten Schafe wieder auftauchen, bitten auch auf dem Portal nebenan.de um Hinweise zum Verbleib. Die Blauschafe sind eine Erfindung des Künstlers Rainer Bonk. Eine Herde seiner blauen Tiere ging als Symbol für eine tolerante Geisteshaltung und unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments auf Reisen, war 2013 auch auf dem Luisenplatz in Potsdam zu sehen. Drei dieser Schafe wurden von der Tagesklinik gekauft und in der Hebbelstraße als Andreas, Bodo und Claudia aufgestellt.

Sollten die gestohlenen Schafe nicht wieder auftauchen, würden neue gekauft, so Brinkbäumer. Ein 30 mal 30 mal 80 Zentimeter großes Blauschaf aus GFK kostet 180 Euro. Die Schafe werde er künftig mit kleinen GPS-Sendern versehen, dann könnten sie verfolgt werden, falls es wieder zu einem Diebstahl kommen sollte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false