Landeshauptstadt: Die ganze Welt in Bildern eingefangen
Wer hat das neueste Smartphone? Wer trägt heute das modischste Outfit?
Stand:
Wer hat das neueste Smartphone? Wer trägt heute das modischste Outfit? Fragen, die Jugendliche hierzulande beschäftigen, während Kinder in anderen Teilen der Welt an Armut und Hunger leiden. Diese Welten zu verbinden, das stand in diesem Jahr im Fokus des fünften Europa-Malwettbewerbs. Unter dem Motto „Erste, zweite, dritte Welt? – Europa für die EINE Welt“ konnten Schüler aus dem Land Brandenburg ihre eigenen Ideen zu dieser Thematik bildlich umsetzen.
Insgesamt wurden 234 Bilder eingereicht. Zu den 287 Teilnehmern zählen auch 19 Potsdamer, die in Einzel- oder Gruppenarbeit ihre Werke anfertigten. Die schönsten Einsendungen jeder Altersklasse wurden bereits im Dezember von einer Jury ausgewählt. Die Gewinner des Wettbewerbs kommen aus Schulen, Kunst-AGs und einer Kinder- und Jugendgalerie in Potsdam, Ortrand, Kleinmachnow und Brandenburg an der Havel.
Wer alles zu den Preisträgern zählt, wird aber erst bei der heutigen Verleihung bekannt gegeben. So viel kann bereits vorab verraten werden: Unter den Gewinnern des Malwettbewerbs befinden sich auch drei Potsdamer. Sie können sich über Preise wie Tickets für das Fußballspiel des SV Babelsberg 03 gegen den FSV Budissa Bautzen oder Eintrittskarten für die Biosphäre Potsdam freuen.
Veranstaltungsbeginn ist um 11 Uhr im Treffpunkt Freizeit. Im Anschluss wird die Ausstellung der Gewinnerbilder eröffnet, die bis zum 19. März im Treffpunkt Freizeit zu sehen sein wird. mor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: