Landeshauptstadt: DIE RATTE
In Potsdam kommt hauptsächlich die Wanderratte vor. Ohne Schwanz sind die Tiere etwa 20 bis 25 Zentimeter lang und lieben die Feuchtigkeit: Uferzone, Kanalisation und Müllansammlungen sind ihr Reich.
Stand:
In Potsdam kommt hauptsächlich die Wanderratte vor. Ohne Schwanz sind die Tiere etwa 20 bis 25 Zentimeter lang und lieben die Feuchtigkeit: Uferzone, Kanalisation und Müllansammlungen sind ihr Reich. Die Hausratte hingegen liebt es warm und trocken. Das Fell der Wanderratte ist auf der Oberseite braungrau und auf der Bauchseite grauweiß. Wanderratten sind mit rund 40 Nachkommen pro Weibchen extrem vermehrungsfreudig.
Ratten können Krankheiten wie Gelbsucht oder Tollwut übertragen. Damit Ratten nicht in Häuser und Wohnungen eindringen müssen Mängel (Löcher, offene Stellen) an Fenstern, Mauern, Dächern und Böden beseitigt werden. Wanderratten können bei fehlender WC-Sicherungsklappe auch durch die Toilette ins Haus kommen. Zur Rattenbekämpfung, die meist nie zu einer kompletten Tötung der Population führt, werden Köderstationen ausgelegt. Darin sind Präperate mit Wirkstoffen zur Blutgerinnung enthalten. Die Tiere verbluten dann innerlich. Nur durch regelmäßiges Auslegen von Ködern über einen längeren Zeitraum kann die Verbreitung eingedämmt werden. es
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: