zum Hauptinhalt
Wasserschutzpolizei auf der Havel

© Andreas Klaer

Diebe auf dem Griebnitzsee: Drei Männer wollten in Potsdam ein Kanu stehlen

Ein Trio wurde am Sonntag auf dem Teltowkanal von der Polizei gestellt. Die Männer hatten sich zuvor an einem fremden Kanu zu schaffen gemacht.

Stand:

Drei Männer wollten am Sonntagnachmittag in Potsdam offenbar ein Kanu von einem Griebnitzsee-Grundstück im Stadtteil Babelsberg stehlen. Als ein Zeuge die Täter bemerkte, ergriff das Trio mit einem Angelboot die Flucht. Das Kanu, das sie von der Sicherung gelöst hatten, ließen sie nach Angaben der Polizei im Wasser zurück.

Polizeibeamte griffen die drei Männer im Teltowkanal auf. Beim Schiffsführer verlief ein Drogenschnelltest positiv. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem entdeckten die Einsatzkräfte auf dem Boot Betäubungsmittel und Werkzeug, das wohl für den versuchten Diebstahl genutzt wurde.

Einer der Männer wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen, weil er sich nicht ausweisen konnte, dafür aber ein Ausweisdokument einer anderen Person dabeihatte. Der Ausweis wurde wie die Betäubungsmittel und das Werkzeug sichergestellt. Gegen alle drei Männer wurden Strafanzeigen aufgenommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })