zum Hauptinhalt
Mario Weber bei seiner Arbeit auf der Havel (Archivfoto).

© Andreas Klaer

Diebstahl auf dem Wasser: Hunderte Meter Fischnetz von Potsdamer Fischer gestohlen

Potsdams einziger Fischer Mario Weber muss den Verlust von acht Stellnetzen in der Havel verkraften. Am Wochenende stellte er den Diebstahl fest.

Mehrere hundert Meter Fischfangnetze sind Potsdams einzigem Berufsfischer Mario Weber gestohlen worden. Das bestätigte Weber gegenüber den PNN.

Den Diebstahl der insgesamt acht Stellnetze in der Potsdamer Havel stellte der Fischer bei einer Kontrollfahrt am Samstagvormittag fest und informierte die Wasserschutzpolizei. „Das sind spürbare Material- und Fangverluste, die ich erstmal wieder erwirtschaften muss“, so Weber.

Seit Mitte Oktober seien die Stellnetze auf der Havel von Lindwerder bis Pirschheide im Einsatz, informiert Weber auf seiner Internetseite. Gefangen werden in der kalten Jahreszeit insbesondere Zander, Karpfen, Hecht und Barsch. Die Netze haben laut Weber sehr große Maschen, sodass kleine Fische leicht durchschwimmen können.

Der entstandene Schaden ließe sich nur schwer beziffern, sagte Weber. „Alle Netze sind Handarbeit, die ich selbst herstelle“. Durch die Wasserschutzpolizei wurde eine Strafanzeige wegen Diebstahls aufgenommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false