Flüchtlingsrat Brandenburg: Diskussion über Abschiebungen nach Afghanistan
Der Flüchtlingsrat Brandenburg lädt für den heutigen Dienstagabend zu einer Diskussionsrunde über den Umgang im Land mit Flüchtlingen aus Afghanistan. Anlass ist die anhaltende Abschiebung und Ausweisung von Flüchtlingen aus Brandenburg an den Hindukusch.
Stand:
Der Flüchtlingsrat Brandenburg lädt für den heutigen Dienstagabend zu einer Diskussionsrunde über den Umgang im Land mit Flüchtlingen aus Afghanistan. Anlass ist die anhaltende Abschiebung und Ausweisung von Flüchtlingen aus Brandenburg an den Hindukusch. Dabei hatte der Landtag Anfang März per Beschluss von der Landesregierung gefordert, wegen der akuten Sicherheitslage alles zu tun, um Geflüchteten aus Afghanistan ein Bleiberecht zu gewähren. Über die aktuelle Lage und die Gefahren für Rückkehrer in dem Land berichtet der Afghanistan-Experte Thomas Ruttig ab 19 Uhr in der Urania Potsdam, Gutenbergstraße 71/72. Er ist Co-Direktor des Think Tanks Afghanistan Analysts Network und hält sich seit Ende der 1980er Jahre regelmäßig in Afghanistan auf.
Im Anschluss diskutiert der stellvertretende Chefredakteur der PNN, Alexander Fröhlich, mit Ruttig und den Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD), Andrea Johlige (Linke) und Axel Vogel (Grüne) über die Flüchtlingspolitik in Brandenburg.
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: