zum Hauptinhalt

Sport: Doppelter Doppelsieg

Potsdamer Nachwuchs-Triathleten dominierten beim Deutschland-Cup

Stand:

Die Nachwuchs-Triathleten des „Team Brandenburg“ errangen am vergangenen Sonntag mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen einen doppelten Doppelerfolg. In Gladbeck dominierte das von Cheftrainer Ron Schmidt betreute Team den ersten von vier Wettkämpfen des „Deutschland-Cups“: Es konnte fünf von möglichen neun Medaillen für sich verbuchen.

Herausragend bei den männlichen Junioren (Jahrgänge 1988/89) war Franz Löschke, der die 750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen als Erster beendete. Nur vier Sekunden hinter ihm kam sein Mannschaftskamerad Benjamin Strauß ins Ziel, für den es beim nächsten Wettkampf am 16. Juni in Halle um die Qualifikation zur Nachwuchs–Europameisterschaft Ende Juni in Kopenhagen geht. Löschke hat das Ticket bereits gesichert.

Trainer Ron Schmidt zeigte sich nach dem Wettkampf in Gladbeck hochzufrieden: „So ein tolles Ergebnis haben wir noch nicht erlebt.“ Auch die Vertreter der anderen Landes-Teams waren ob der Dominanz der brandenburgischen Triathleten „sprachlos“, berichtete er. In der männlichen Jugend A (Jahrgänge 1990/ 91) standen am Ende ebenfalls zwei Potsdamer ganz oben: Stefan Zachäus siegte vor Maximilian Molka und machte den märkischen Triumph perfekt.

Beim weiblichen Nachwuchs lief es nicht so rund: Alena Stawczinski (alle OSC Potsdam) bestimmte lange das Rennen, ehe ihr beim Radfahren ein Reifen und damit alle Hoffnung auf einen Erfolg zerplatzten. Zweite bei den Juniorinnen wurde Sarah Zaborowski (TSV Cottbus) hinter Sarah Fladung (Braunschweig). Schmidt würdigte auch die Leistung der ehemaligen Deutschen Nachwuchs-Meisterin im Schwimmen Ulrike Szesni (OSC), die ihren ersten Triathlon-Wettkampf mit einem guten 17. Platz beendete.

In der Gesamtwertung steht das weibliche „Team Brandenburg“ auf dem fünften Platz, die männlichen Kollegen führen die Tabelle an. Für Ron Schmidt und sein Team gilt es nun, die vorzügliche Form zu konservieren und die Erfolge zu bestätigen, denn „besser kann es kaum noch werden“, so der Trainer. Hubertus Rößler

Hubertus Rößler

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })