zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Drachenreiter auf der Kinoleinwand Babelsberger Absolvent verfilmt Fantasybestseller

Es geht um den Silberdrachen Lung, das Waldkoboldmädchen Schwefelfell, den Waisenjungen Ben, die Suche nach einem besonderen Ort im Himalaya und den gemeinsamen Kampf ums Überleben: Das Fantasy-Jugendbuch „Drachenreiter“ von Bestsellerautorin Cornelia Funke soll zum Kinoabenteuer werden, wie die Münchener Constantin Film mitteilte. Geplant ist ein Animationsfilm, Regie führt mit Tomer Eshed ein Absolvent der Filmuniversität Babelsberg.

Es geht um den Silberdrachen Lung, das Waldkoboldmädchen Schwefelfell, den Waisenjungen Ben, die Suche nach einem besonderen Ort im Himalaya und den gemeinsamen Kampf ums Überleben: Das Fantasy-Jugendbuch „Drachenreiter“ von Bestsellerautorin Cornelia Funke soll zum Kinoabenteuer werden, wie die Münchener Constantin Film mitteilte. Geplant ist ein Animationsfilm, Regie führt mit Tomer Eshed ein Absolvent der Filmuniversität Babelsberg. Gemeinsam mit Animationsteams von Studios aus dem belgischen Antwerpen und München soll er die magische Welt zum Leben erwecken. Es handelt sich um eine deutsch-belgische Koproduktion.

Eshed legte schon als Student in Babelsberg zwei Kurzfilme vor, für die er internationale Anerkennung erhielt. Mit „Our Wonderful Nature“ über das Liebesleben der Wasserspitzmäuse hat es der gebürtige Israeli 2009 in die Runde der letzten fünf bei den Studenten-Oscars geschafft. Auch für seinen zweiten Film, „Flamingo Pride“, wurde er mehrfach ausgezeichnet. Der Film erzählt von einem hetereosexuellen Flamingo, der sich unter seinen schwulen und partyverrückten Artgenossen am falschen Platz fühlt und ausgerechnet mit einer Storchendame anbandelt. Nach dem Diplom in Babelsberg gründete Eshed gemeinsam mit weiteren Filmemachern in Berlin das Animationsstudio Talking Animals.

Cornelia Funke zählt mit Millionen von verkauften Büchern weltweit zu den international erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Zu ihren bekanntesten Werken zählt die „Tintenwelt“-Trilogie und Serie „Die Wilden Hühner“. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false