zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Drehstart für Babelsberger „Business Trip“ US-Komödie mit Vince Vaughn in den Studios

Babelsberg - Die Sommerpause ist vorbei, für Studio Babelsberg heißt es wieder „Action“: Nach PNN-Informationen fällt am heutigen Freitag die erste Klappe für die US-Komödie „Business Trip“ – Geschäftsreise. Der Film des kanadischen Regisseurs Ken Scott („Starbuck“) ist das nächste Hollywood-Großprojekt für die Traditionsstudios (PNN berichteten).

Stand:

Babelsberg - Die Sommerpause ist vorbei, für Studio Babelsberg heißt es wieder „Action“: Nach PNN-Informationen fällt am heutigen Freitag die erste Klappe für die US-Komödie „Business Trip“ – Geschäftsreise. Der Film des kanadischen Regisseurs Ken Scott („Starbuck“) ist das nächste Hollywood-Großprojekt für die Traditionsstudios (PNN berichteten). Die Hauptrolle spielt laut US-Medienberichten Vince Vaughn, bekannt aus Kassenschlagern wie „Die Hochzeits-Crasher“ oder „Trennung mit Hindernissen“. Offiziell bestätigen wollte man die Nachricht beim Studio am Donnerstag auf PNN-Anfrage aber nicht. Das Unternehmen ist als Dienstleister der großen US-Studios stets auf größte Diskretion bedacht.

„Business Trip“ erzählt von einem US-Amerikaner, dessen Geschäftsreise nach Europa gründlich schief geht. Auch Komparsen für den Film werden derzeit noch gesucht – sie müssen allerdings besonderen Anforderungen genügen, wie aus dem Internet-Aufruf der Castingagentur Filmgesichter hervorgeht: Gefragt sind Statisten mit Dirndl, Lederhosen oder Trachten, aber auch Anhänger von „Folsom“, einer Spielart der Leder- und Fetisch-Szene.

Zum Schauspielerensemble des Films gehören nach US-Medienberichten neben dem auf Komödien abonierten Vaughn auch der Brite Tom Wilkinson („Ghost Writer“) und der US-Amerikaner Dave Franco, der aktuell mit „Die Unfassbaren“ im Kino ist. Das Drehbuch schrieb der US-Amerikaner Steve Conrad („The Weather Man“).

Gedreht wird nach PNN-Informationen hauptsächlich an Originalschauplätzen in Berlin. Aber auch die Außenkulisse „Berliner Straße“ auf dem Babelsberger Studiogelände soll eine Rolle spielen – vielleicht ihr letzter Leinwand-Auftritt, denn die Kulisse soll bekanntlich zum Ende des Jahres wegen der Pläne für den neuen Campus Babelsberg weichen.

„Business Trip“ wäre bereits die fünfte internationale Großproduktion für Babelsberg in diesem Jahr. Mit dem Projekt hat die Filmschmiede erstmals auch die Chance, sich für klassische US-Komödien zu empfehlen – bislang ist Babelsberg international vor allem für Stoffe aus dem Zweiten Weltkrieg gefragt. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })