Landeshauptstadt: Drehstart für neuen Film mit Tom Hanks
Hollywoodstar Tom Hanks steht wieder für Regisseur Tom Tykwer und den Potsdamer X-Filme-Produzenten Stefan Arndt vor der Kamera: Die Dreharbeiten für den Film „Ein Hologramm für den König“ haben in Marokko begonnen, teilte die Produktionsfirma X-Filme mit. Bis etwa Mitte April bleibe die Filmcrew in Marokko, sagte ein Sprecherin.
Stand:
Hollywoodstar Tom Hanks steht wieder für Regisseur Tom Tykwer und den Potsdamer X-Filme-Produzenten Stefan Arndt vor der Kamera: Die Dreharbeiten für den Film „Ein Hologramm für den König“ haben in Marokko begonnen, teilte die Produktionsfirma X-Filme mit. Bis etwa Mitte April bleibe die Filmcrew in Marokko, sagte ein Sprecherin. Nach einer kurzen Pause soll dann in Berlin und Brandenburg weitergedreht werden – allerdings nicht im Studio Babelsberg, wo der Oscar-Preisträger zuletzt 2011 für „Cloud Atlas“ vor der Kamera stand. Gedreht werde nun im Studio Adlershof.
Der Film nach dem gleichnamigen Buch von Dave Eggers spielt in einer saudi-arabischen Stadt und erzählt von einem strauchelnden US-Geschäftsmann – Hanks –, der den letzten Versuch unternimmt, seinen Bankrott zu verhindern, die Collegegebühren seiner Tochter zu zahlen und etwas Großes zu vollbringen. In weiteren Rollen sind unter anderem Sarita Choudhury („Homeland“) und Omar Elba („Intelligence“) zu sehen. Die Filmförderer vom Medienboard Berlin Brandenburg fördern das Projekt nach eigenen Angaben mit einer Million Euro. jaha/dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: