Landeshauptstadt: Drehstart für Twilight-Star
Keine Kurzarbeit mehr im Studio Babelsberg
Stand:
Babelsberg - Trotz Oscar-Spannung und Berlinale: „In den Studios wird durchgearbeitet“, sagte Studio-Babelsberg-Pressesprecher Eike Wolf. Und laut Studio-Vorstand Christoph Fisser ist auch die 2009 verhängte Kurzarbeit wegen Auftragsflaute Vergangenheit. Das Mehr an Arbeit entsteht vor allem dank der Kooperation mit dem amerikanischen Erfolgsproduzenten Joel Silver. Mit dem Erfinder der „Matrix“-Trilogie vereinbarte das Studio Ende 2008 eine Beteiligung an einem 15-Filme-Paket mit Silvers Genre- Sparte „Dark Castle".
Schon der dritte Film aus dem Paket wird aktuell produziert. Am Montag war Drehstart für „The Apparition“ – zu deutsch „Die Erscheinung“ mit den Schauspielern Ashley Greene und Sebastian Stan in den Hauptrollen. Greene gilt seit ihrem Engagement in der Verfilmung der Vampir-Saga „Twilight“ als Teenie-Star. „Sämtliche Studio-Aufnahmen des Gruselfilms werden hier entstehen, sagte Studiosprecher Wolf. Gedreht werde wohl bis März, ehe das Team zu den Außenaufnahmen nach Amerika fliegen werde. Bereits seit einiger Zeit in der Produktion in Babelsberg ist „Unknown White Male“, ebenfalls Ergebnis des Silver-Deals. Der Thriller mit Liam Neeson („Schindlers Liste“) und Diane Kruger („Inglourious Basterds“) in den Hauptrollen sorgte gestern während eines Außendrehs in Berlin für Aufsehen.
Schließlich wird derzeit eine weitere Produktion vorbereitet. Roland Emmerichs Thriller „Anonymous“ über William Shakespeare soll Ende März Drehstart in Babelsberg haben. Die Hauptrolle übernimmt der Brite Edward Hoggs, der preisgekrönt seine Arbeit in Potsdam beginnen wird. Bei der anstehenden Berlinale erhält Hoggs die Auszeichnung des diesjährigen „Shooting Stars“. KG
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: