zum Hauptinhalt

Sport: Drei Runden vor Ultimo

Werder und SVB-Reserve in der Außenseiterrolle

Stand:

Im Schlussspurt der Fußball-Brandenburgliga muss der Werderaner FC Viktoria zum Tabellenzweiten, dem RSV Waltersdorf 09, reisen. Der Gastgeber hat das Ziel Meisterschaft und Oberligaaufstieg – die Gäste stehen mitten im Abstiegskampf. „Wir sind natürlich in der Außenseiterrolle“, sagt Trainer Sven Thoß. Im Hinspiel stand es bis zur 80. Minute noch 2:2, ehe man doch noch die drei Punkte abgab. „Da haben wir gut gegengehalten, wollen uns deshalb auch diesmal nicht verstecken. Wichtig wird sein, dass wir eine fehlerfreie Defensivarbeit leisten“, so Werders Coach vorausblickend. Bis auf den beruflich verhinderten Simon Schwarzfischer stehen Thoß alle Spieler zur Verfügung.

Die Reserveelf des SV Babelsberg 03 empfängt zur gleichen Zeit mit dem BSV Guben-Nord den derzeitigen Tabellensechsten zum Punktekampf der Brandenburgliga. Die Neissestädter blicken auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück, in der konstant Plätze in der oberen Tabellenhälfte belegt werden konnten. Die Mannschaft von Trainer Andreas Hoth, der die Elf zu Saisonbeginn übernahm, blieb ohne längere Durststrecken und kann als Beispiel dafür gelten, dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg nicht immer mit einem Leistungsabfall einher gehen muss. Platz zwölf aus dem letzten Jahr wird in dieser Spielzeit in jedem Fall überboten.

Drei Runden vor Ultimo liegt das Babelsberger Reserveteam vier Zähler vor dem Tabellenschlusslicht aus Brandenburg. Da auch nach dem freiwilligen Rückzug von Germania Schöneiche aus der Oberliga nur der Tabellenletzte absteigt (die Brandenburgliga spielt daher in der kommenden Saison mit siebzehn Teams), könnten die Leek-Schützlinge mit einem Erfolg gegen den BSV den Klassenerhalt schon fast in trockene Tücher bringen.

Entsprechend kämpferisch gibt sich der Reservetrainer denn auch: „Wir wollen gegen Guben unbedingt dreifach punkten. In den letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wir nicht schlechter als der Gegner sind. Mit einem Sieg könnten wir den Klassenerhalt quasi perfekt machen und hätten dann schon Sicherheit für die nächste Saison. Wir haben alle Mann an Bord und werden entsprechend motiviert an die Sache herangehen.“

Im Hinspiel waren die Babelsberger chancenlos und unterlagen deutlich mit 0:3, wobei alle drei Treffer bereits im ersten Durchgang fielen. R. W., R. Sch.

Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })