zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Dritter Verein für Tierschutz in Potsdam

In Potsdam gibt es einen dritten Verein, der sich dem Tierschutz verschrieben hat. Unter dem Namen Tiere in Not Potsdam und Umgebung e.

Stand:

In Potsdam gibt es einen dritten Verein, der sich dem Tierschutz verschrieben hat. Unter dem Namen Tiere in Not Potsdam und Umgebung e.V. will sich der Verein für hilfebedürftige Tiere in Potsdam einsetzen, sagte Vereinschefin Gabriele Daubas gestern den PNN. Bislang betreibt der Verein eine Tierauffangstation in Neu- Plötzin bei Werder. „Innerhalb eines Jahres haben wir über 150 Tiere in ein neues Zuhause vermitteln können“, so Daubas. Viel Zeit würden auch Tiernotfälle in Anspruch nehmen, etwa um Tieren zu helfen, die aus Vereinssicht unter schlechten Bedingungen gehalten würden.

Neben dem neuen Verein engagieren sich in Potsdam der Tierschutzverein (TSV) und der Verein Tiertafel, der an sozial schwache Tierbesitzer kostenloses Essen ausgibt. Das Verhältnis zwischen den Vereinen gilt als schwierig. Daubas etwa hatte im Juli vor einem Jahr erfolglos versucht, den umstrittenen TSV-Chef Niklas Wanke zu stürzen. Zugleich setzen sich alle drei Vereine für ein neues Tierheim in Potsdam ein. Zuletzt war dabei bekannt geworden, dass der Tiertafel-Verein in Zusammenschluss mit einer weiteren Gesellschaft der letzte verbliebene Bewerber einer Ausschreibung für Bau und Betrieb des neuen Tierheims ist. Die Stadt will den TSV bei diesem Verfahren nicht mehr berücksichtigen. H. Kramer

H. Kramer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })