zum Hauptinhalt
Ein Hund im Tierschutzzentrum Duisburg e.V..

© IMAGO/Sven Simon

Thema

Tierschutz

Der Tierschutz zielt darauf ab, Tieren ein artgerechtes Leben ohne Leiden zu ermöglichen – im Rahmen einer artgerechten Haltung als Nutztier für Menschen. Lesen Sie hier Artikel zum Tierschutz.

Aktuelle Artikel

Noch ist der Wolf streng geschützt. Bauern und Jäger halten das für falsch.

Die Politik tue zu wenig, um Nutztiere zu schützen, kritisieren Bauern und Jäger. Das nutze vor allem der AfD. Das Gegenmittel: mehr Abschüsse.

Von Heike Jahberg
Langer Rücken, krumme Beine: Dackel haben ein erhöhtes Risiko, unter Bandscheibenvorfällen und Lähmungen zu leiden.

Bundesagrarminister Cem Özdemir lenkt bei der geplanten Reform ein. Dackel und französische Bulldoggen dürfen weiter gezüchtet werden. Hundehalter sind dennoch besorgt.

Von Heike Jahberg
Ein Waschbär schaut hinter einem Baum hervor.

Niemand will sie im Garten haben, zunehmend werden sie gejagt: Waschbären haben keinen guten Ruf. Ein Berliner Verein will das ändern – und die Population via Kastration regeln.

Von Alexander Conrad
Begleitet von Booten des Schwanenwesens kehren die Hamburger Alsterschwäne vom Eppendorfer Mühlenteich aus dem Winterquartier zurück.

Wochenlang konnten die Hamburger Alsterschwäne nur unter einem großen weißen Zelt watscheln und schwimmen. Nun durften die berühmten Tiere ihr Winterlager verlassen.

Angesichts einer Kaninchenplage sorgt ein Bürgermeister in Südfrankreich mit einer ungewöhnlichen Kampagne für Wirbel.

Weil sich Kaninchen in einer südfranzösischen Gemeinde zu stark vermehren, hat der Bürgermeister einen besonderen Tipp: Bereitet Kaninchenragout zu.

Eine Schottische Faltohrkatze ist eine Kurzhaarkatze, deren Hauptmerkmal nach vorne hängende Ohren, sogenannte Faltohren, sind.

In ihrer Wohnung im Märkischen Viertel hielt eine Frau zahlreiche Katzen auf sehr engem Raum. Tierärzte des Bezirksamts Reinickendorf brachten sie ins Tierheim.

Von Cristina Marina
Elefanten in Botswana

Deutschland erwägt, die Einfuhr von Jagdtrophäen einzuschränken. Botswana reagiert empört. Nun sollen Tausende Tiere umziehen. Was steckt hinter dem bizarren Streit?

Von Andrea Nüsse
Afrikanische Elefanten

Botswana verdient am Export von Jagdtrophäen. Aus Protest an der Kritik daran macht der Präsident nun einen ungewöhnlichen Vorschlag. Doch die Bundesregierung wiegelt ab.

Zwei sichergestellte Hundewelpen sitzen in einer Transportbox.

Der Handel mit sehr jungen Welpen ist hoch lukrativ und mit mafiösen Strukturen durchsetzt. Berlin ist ein Hotspot des grausamen Geschäfts, das keinen Tierschutz kennt.

Von Frank Bachner
froschschenkel,haute cuisine *** frog legs,gourmet mpd-j2d

Die Tierschutzorganisation PETA hat einen Händler angezeigt, der Froschschenkel in Berlin verkauft. Der Vorwurf: „Beihilfe“ zu grausamen Praktiken in den Herkunftsländern.

Von Christoph M. Kluge
Neuzugang Snowi ist sonst nicht so schüchtern, hat ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Naturell, sagt die Leiterin des Tierheimes in Falkensee, Heike Wegner.

Tiere aus Tierheimen dürfen in Brandenburg ab sofort nur noch an Menschen ab 18 Jahren vermittelt werden. Der neue Erlass wurde am Montag vorgestellt.

Von Silvia Passow
Das polnische Parlament hat das Schächten untersagt. Juden fürchten nun um ihre Kultur.

Europas Menschenrechts-Richter haben die Klage von Juden und Muslimen gegen ein in Belgien geltendes Schächtungsverbot abgelehnt. Das Urteil ist fatal, denn es weist über Belgien hinaus.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Kolumne – Mein guter Rat

Ein Logo auf Fleischprodukten zeigt nun das Herkunftsland an. Über das Wohlergehen der Tiere sagt es aber nichts aus. Folge 212 der Kolumne von Verbraucherschützerin Dörte Elß.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Eine Gruppe Paviane sitzt am 28.08.2009 in ihrem Gehege im Tiergarten in Nürnberg (Mittelfranken) fressend auf einem Baumstamm.

Der Tiergarten Nürnberg plant, einige Paviane aus Gründen des Artenschutzes und des Populationsmanagements zu töten. Tierschützer halten das für den letzten Ausweg.

Petra Veiel vom Tierheim Stuttgart betreut gerettete Chihuahua Hunde aus einem Fall von „animal hoarding“. Nach Angaben des Deutschen Tierschutzverbandes zeichnet sich ab, dass im vergangenen Jahr so viele Wohnungen und Häuser ausgeräumt wurden wie nie zuvor.

Hunde, Katzen und andere Tiere vegetieren zusammengepfercht in kleinsten Wohnungen qualvoll dahin: Die Zahl der Fälle von krankhaftem Tiersammeln steigt. Aber Mittel und Therapien gibt es kaum.

Von Martin Oversohl, dpa
Als die Leihmutter von „Number One“ starb, hatte sich der Fötus eines Südlichen Breitmaulnashorns bereits gut entwickelt und wäre wahrscheinlich gesund geboren worden.

Nördliche Breitmaulnashörner sind so gut wie ausgestorben, doch nun sollen aus künstlich erzeugten Embryonen neue Kälber entstehen. Kann Biotechnologie verlorene Arten retten?

Von Patrick Eickemeier
 Kampfhunde sind schwer zu vermitteln

Tierheime sind in einer prekären Lage: Bundesweit sind zwei Drittel der Einrichtungen voll belegt. Die Bundes-Tierschutzbeauftragte schlägt Lösungsmöglichkeiten vor.

Von Frank Bachner
Das Große Mausohr ist streng geschützt.

Um Fledermäusen ein Winterquartier zu schaffen, haben Nabu-Mitglieder in Spandau harte Arbeit in einer Ruine verrichtet. Das wurde durch eine besondere Entdeckung belohnt.

Von Frank Bachner
Ein Landwirt erntet mit einem Roder Kartoffeln auf einem Feld (Aufnahme mit einer Drohne).

Die CDU will sich als „Partei der Landwirtschaft“ positionieren – mit einer landwirtschaftlichen „Marketingagentur“, weniger EU-Auflagen und Zurückhaltung bei der Tierwohl-Abgabe.

Ein Glas Milch, bitte

Unternehmen weltweit arbeiten an der Herstellung von Milchprodukten in Mikroben statt in Kühen. Eis, Käse und Getränke sollen so ganz ohne Viehwirtschaft produziert werden können.

Von Susanne Donner
Joselito Adame tötet in der Plaza México in Mexiko-Stadt einen Stier.

Nach mehr als eineinhalb Jahren Verbot kehrt der Stierkampf nach Mexiko zurück. Während Torero Adame in der Plaza México einen Stier tötete, protestierten vor der Arena Tierschützer.

Für die kommunale Pflichtaufgabe der Fundtierbetreuung ist noch zu wenig Platz im Tierheim.

Im Jahr 2023 hat das Ordnungsamt der Stadt Potsdam weniger Tiere aufgegriffen als im Jahr zuvor. Betreut werden sie im Heim des Vereins Tierisch Belzig.

Von Klaus D. Grote
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands

Die bisherigen Bauernproteste seien nur das „Vorbeben“ gewesen, wenn sich für die Landwirte nichts ändere, drohe die „Eruption“. Bauernpräsident Rukwied droht ab nächster Woche mit neuen Protesten.

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, setzt sich für eine Tierwohl-Abgabe ein.

Während die Ampel beim Agrardiesel nicht nachgeben will, könnten die Bauern durch eine Tierwohlabgabe entlastet werden. Agrarminister Özdemir setzt sich vehement dafür ein.

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir im Juni 2023 auf dem Deutschen Bauerntag.

Die landesweiten Proteste seien gesellschaftlich gefährlich, sagt Agrarminister Özdemir. Beim Besuch einer Bauernkundgebung bekam er den Unmut lautstark zu spüren.

Auch Südkorea stellt den Handel mit Hundefleisch nun unter Verbot.

Nachdem zeitweise bis zu einer Million Hunde pro Jahr getötet wurden, stellt Südkorea den Handel nun unter Verbot. Züchter hatten jahrelang erbittert Widerstand geleistet.