zum Hauptinhalt
Bereit, mit Spaß erfolgreich zu kicken. Anne-Kathrin Hübner, Laura Diener, Annika Eichmann und Henrike Schödel (von links) wollen als neue Mannschaft der Potsdamer Kickers 94 in der kommenden Saison den Aufstieg in die Brandenburgliga schaffen und in den DFB-Pokal der Frauen einziehen.

© Andreas Klaer

Sport: Durchmarsch ist die Devise

Bei den Potsdamer Kickers haben frühere Turbine-Fußballerinnen eine neue Mannschaft gebildet

Stand:

Eine Truppe junger Kickerinnen will sich Mitte September auf den Weg machen, den Frauenfußball im Land Brandenburg ordentlich aufzumischen. Bei den Potsdamer Kickers 94 haben sich ehemalige Spielerinnen Turbine Potsdams neu zusammengefunden, „um Spaß zu haben und zugleich einiges zu erreichen“, so Mittelfeldspielerin Henrike Schödel, die die Bildung der Mannschaft ein bisschen in ihre Hände genommen hat. „Wir werden jetzt ganz unten in der Landesliga Süd starten und wollen möglichst in zwei Jahren den Durchmarsch über die Brandenburgliga bis in die Regionalliga schaffen. Außerdem wollen wir im nächsten Frühjahr den Landespokal gewinnen und so in den DFB-Pokal einziehen.“

Ehrgeizige Ziele, doch Schödel ist zuversichtlich. „Das kann machbar sein, denn wir sind zwar eine junge, aber nicht unerfahrene Mannschaft“, glaubt sie. Die 22-Jährige kickte bis 2011 mit Turbine II in der 2. Bundesliga und pausierte dann aus gesundheitlichen Gründen ein halbes Jahr, ehe sie ab der Winterpause für den Regionalligisten Blau-Weiß Hohen Neuendorf die Töppen schnürte und mit der von Sven Thoß trainierten Mannschaft in diesem Frühjahr in die 2. Liga aufstieg. „Wegen meiner gesundheitlichen Probleme möchte ich nicht mehr in der Bundesliga spielen. Fußballerisch hätte es vielleicht gereicht, aber man muss sich ja nicht die Knochen kaputt machen. Und außerdem hatte ich schon seit meiner Pause 2011 das Projekt einer neuen Mannschaft im Kopf“, sagt die Studentin, deren Idee bei Stephan Rantz, dem Sportlichen Leiter der Potsdamer Kickers 94, auf fruchtbaren Boden fiel. „Die Vorbereitung unserer jetzigen Truppe hat bereits im letzten Herbst begonnen.“

Inzwischen hat Henrike Schödel zehn Gleichgesinnte um sich versammelt. Torhüterin der Kickers-Damen ist Annika Eichmann, die beim BSC Rathenow mit dem Fußballspielen begann, in der achten Klasse an die Potsdamer Sportschule kam und später bei Turbine II zwischen den Pfosten stand, ehe sie „ein kreatives Jahr“ einlegte, wie sie selbst sagt. „Wir sind alles erfahrene Spielerinnen und haben das Potenzial, auch für den Durchmarsch“, glaubt die 21-Jährige. „Wir wollen den Landespokal gewinnen, denn der DFB-Pokal ist unser großes Ziel“, bekräftigt Laura Diener, die gemeinsam mit Annika Eichmann an der Sportschule das Abitur machte und bei Turbine II kickte, jetzt in Berlin Rechtspflege studiert und bei den Kickers II in der Abwehr spielt. Psychologiestudentin Anne-Kathrin Hübner, die im Mai noch mit Turbine II Meister der 2. Bundesliga Nord wurde und künftig im Kickers-Mittelfeld wirbeln will, erklärt: „Es geht uns vor allem um den Spaß am Fußball, aber Erfolg haben wollen wir auch.“

Die früheren Turbine-Kickerinnen Chantal Willers, Monique Braun, Anna- Maria Ulbrich und Jeanine Hahs sind für die Abwehr vorgesehen, Franziska Hagemann – zuletzt beim Zweitligisten 1. FC Lübars – für das Mittelfeld, Kristin Gosda und die nach vier Jahren Studium aus den USA heimkehrende Wiebke Balcke für den Angriff. „Zwei, drei Spielerinnen haben wir noch in der Hinterhand, aber wir suchen auch noch welche“, erklärt Henrike Schödel. Interessentinnen könnten sich per Mail unter pk94–frauen@yahoo.de melden.

Einen Coach hat die neue Truppe, die sich derzeit zweimal in der Woche zum Üben trifft, noch nicht. „Wir trainieren uns erstmal selbst“, sagt Henrike Schödel. Offizieller Trainingsstart ist am 18. Juli. Mit dem dänischen Sportartikelhersteller Hummel haben die Frauen aber schon einen Ausrüster, mit CinemaxX auch einen Brustsponsor. „Finanziell sind wir bereits ganz gut abgesichert“, so Schödel. „Der Verein hat uns schon sehr geholfen.“ Nun sollen auch Erfolge her.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })