zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ehemaliger Klub 5 wird Grundschule Dreisprachige Schule eröffnet in Babelsberg

Babelsberg - Der vor einem Jahr im Zuge der Haushaltskürzungen geschlossene Jugendklub 5 in der August-Bier-Straße Babelsberg wird ab Sommer Grundschule. Wie der Verein „Dreisprachige Internationale Schule e.

Babelsberg - Der vor einem Jahr im Zuge der Haushaltskürzungen geschlossene Jugendklub 5 in der August-Bier-Straße Babelsberg wird ab Sommer Grundschule. Wie der Verein „Dreisprachige Internationale Schule e.V.“ mit Sitz in Caputh erklärte, können Eltern ab sofort ihre Kinder für die altersübergreifenden 1. und 2. Klassen anmelden. Als Besonderheit der Schule werden die Sprachen herausgehoben: Bereits ab der 1. Klasse wird Englisch unterrichtet, ab der 3. Klasse komme als zweite Fremdsprache Französisch oder Spanisch hinzu.

Die pädagogische Genehmigung durch das Brandenburger Bildungsministerium sei inzwischen erteilt worden, sagte Vorstand Heike Dietzel. Nun müssten noch die baurechtlichen Genehmigung eingeholt werden, bevor der Schulbetrieb im August starten könne. Im Mittelpunkt des Sprachkonzeptes stehe das Immersionsverfahren. „Bei uns pauken die Kinder keine Vokabeln, sondern erlernen fremde Sprachen im alltäglichen Kontext: durch Bilder, Spiele und die ständige Wiederholung“, erklärte Dietzel. Sprachliche Vorkenntnisse bei den Kindern seien nicht erforderlich, da die Fremdsprachen im gesamten Tagesablauf, der als Ganztagsbetreuung konzipiert ist, präsent seien: von der morgendlichen Begrüßung bis zur Betreuung am Nachmittag. Die erste dreisprachige Grundschule Deutschlands eröffnete im Vorsommer in Magdeburg. Ein Tag der offenen Tür in der ersten dreisprachigen Grundschule Brandenburgs wird am 18. März veranstaltet. jab

Dreisprachige Schule online

www.dis-web.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false