zum Hauptinhalt

Homepage: Ehrenprofessor aus dem Ministerium

Fachhochschul-Rektor, Prof. Johannes Vielhaber, wird den Dozenten Jürgen Hinz zum Honorarprofessor am Studiengang Kulturarbeit bestellen.

Stand:

Fachhochschul-Rektor, Prof. Johannes Vielhaber, wird den Dozenten Jürgen Hinz zum Honorarprofessor am Studiengang Kulturarbeit bestellen. Das teilte jetzt die Fachhochschule Potsdam mit. Jürgen Hinz ist zugleich Leiter des Referats für Bildende Kunst, Musik, Theater im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des LandesBrandenburg. Er war der erste Lehrbeauftragte des Studiengangs.

Im Fach Kulturarbeit unterrichtet er seit dem Wintersemester 1995/96 kontinuierlich Theatergeschichte und über aktuelle Tendenzen in der darstellenden Kunst. Auf Grund seiner beruflichen Erfahrung verfüge Jürgen Hinz über detaillierte Kenntnisse zur kulturpolitischen Entwicklung, hieß es. Sowohl für die Vermittlung der kulturpolitischen Praxis als auch für die stärkere Vernetzung mit der Kulturszene sei Hinz für den Studiengang Kulturarbeit sehr wertvoll. Besonders im Bereich Theater sei er „ein ausgewiesener Experte“, insbesondere für den Bereich Theaterpolitik wie auch für künstlerische und ästhetische Entwicklungen. Jürgen Hinz könne den Stand der Theaterdiskussion, auch über Brandenburg hinaus, spannend vermitteln, so die Begründung für die Ehre.

Mit der Honorarprofessur für Hinz sollen seine besonderen Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Studienganges Kulturarbeit gewürdigt werden.

Die akademische Feier mit Verleihung der Urkunde findet am 26. September, um 18 Uhr im Sitzungsraum 3/0.01 auf dem Campus der Fachhochschule an der Pappelallee 8-9 statt. Jürgen Hinz wird einen Vortrag zum Thema: „Was ist das Theater das ist was“ halten. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })