
© A. Klaer
Bonus-System der EWP: Ein Baby fürs Image
Erst 200 Kunden nutzen den EWP-Baby-Bonus
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Dieses Baby hat fast jeder Potsdamer gesehen. Sein Gesicht prangte bis Anfang Februar monatelang auf einem Großplakat an der Berliner/Ecke Behlertstraße. Das Kleinkind warb für den Baby-Strombonus der kommunalen Energie und Wasser Potsdam (EWP). Doch das auch anderswo breit beworbene Bonus-System für junge Familien wird bisher lediglich von rund 200 Kunden aus Potsdam und Umgebung genutzt – obwohl jedes Jahr rund 1700 Babys in Potsdam geboren werden. Die Nutzerzahl bestätigte EWP-Sprecher Stefan Klotz den PNN nun auf Anfrage – und sprach dennoch von einem Erfolg: „Die Zahl der Nutzer liegt im Rahmen unserer Erwartungen – wir sind sehr zufrieden mit dem Echo auf die Aktion.“
In der Tat gilt das Baby-Bonus-System selbst bei jungen Familien nur für einen beschränkten Personenkreis: Neu- oder Bestandskunden haben nach Geburt ihres Kindes maximal drei Monate Zeit, mit der EWP einen Zweijahresvertrag mit dem Bonussystem abzuschließen. Die Familien bekommen neben einem Baby-Begrüßungspaket 500 Kilowattstunden Strom geschenkt – je nach Vertrag im Wert von 135 bis 145 Euro.
Der EWP geht es bei der Kampagne nicht allein um die Zahl der Nutzer. Klotz sagte, die Kampagne sei eingebettet in die nach der sogenannten Stadtwerke-Affäre vor zwei Jahren begonnenen Marken-Neupositionierung des kommunalen Unternehmens. Die Baby-Bonus-Kampagne habe dabei einen großen Bedeutungsrahmen im Sinne von Aktivitäten der Stadtwerke für die wachsende Stadt. „Insbesondere handelt es sich um eine Kundenbindungsmaßnahme, um junge Familien mit ihrem Nachwuchs – die nun einmal die langjährigsten Einwohner dieser Stadt sein werden – zu erreichen“, so Klotz. Unter anderem diese Aktion und weitere Motive – etwa zum Badneubau – wurden laut Klotz bereits prämiert: Im vergangenen Jahr sei der neue Markenauftritt der EWP in der bundesweit erscheinenden Zeitschrift für Kommunalwirtschaft zur „Kampagne des Monats“ erklärt worden.
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