zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ein echtes Hauptstadt- Blatt

Herzlichen Glückwunsch zum PNN-Jubiläum! Als die Zeitung 1951 gegründet wurde, war ich noch nicht geboren.

Stand:

Herzlichen Glückwunsch zum PNN-Jubiläum! Als die Zeitung 1951 gegründet wurde, war ich noch nicht geboren. Aber ich erinnere mich gut an die siebziger und achtziger Jahre, als wir vor allem zwischen den Zeilen nach den „neuesten Nachrichten“ suchten. Kein offizielles Druckerzeugnis der DDR konnte die Zwänge der damaligen Pressepolitik überwinden, aber die Leserinnen und Leser hatten durchaus ein Gespür für feine Unterschiede.

Der Jubilar führte zu dieser Zeit noch das „B“ ganz vorn im Namen – „B“ wie brandenburgisch – und war für tausende Menschen, ob NDPD-Mitglied oder nicht, am Morgen so selbstverständlich wie die Thermoskanne oder Brotbüchse. Diese Vertrautheit war sicher einer der Gründe, warum das Blatt die Umbrüche von 1989/90 überstehen konnte. Aber bei weitem nicht der einzige. Es war auch das Verdienst engagierter und damals schnell lernender Journalisten wie Michael Erbach, dass sich das Blatt mit dem Leumund als „erste freie Zeitung“ in unserer Region behaupten konnte.

Der Bedarf an Informationen war damals groß, allerdings auch die Aufgabe, dafür aus dem Stand markttaugliche „Businesspläne“ vorzulegen. Die PNN gehören zu den wenigen der einst 39 Tageszeitungen der DDR, denen nach der Wende ein echter Neubeginn gelungen ist. Deshalb darf man heute doppelt gratulieren: In 60 Jahren PNN steckt ein zweites Leben!

Auch zwanzig Jahre später sind die Freiheiten der neuen Zeit ein kostbares Gut, mit dem wir behutsam umgehen müssen. Pressefreiheit gilt allerorten und muss dennoch jeden Tag wieder aktueller Maßstab sein. Gleichgewichte sind immer wieder auszutarieren. Dazu gehören Information und Investigation oder journalistische Qualität und die Finanzierbarkeit der Angebote, aber auch ein ausgewogenes Verhältnis von Streitbarkeit und Fairness im Umgang miteinander.

Ich danke allen, die sich bei der PNN für solche Ziele eingesetzt haben und auch künftig dafür stark machen wollen. Das schönste Geschenk zum Jubiläum hat das PNN-Team in den letzten Jahren schon selbst vorbereitet: Die Auflagenzahl ist stabil wie die Verbindung mit dem Berliner Tagesspiegel aus der gleichen Verlagsgruppe.

Heute führt die Zeitung mit Stolz das „P“ im Namen. Die PNN sind ein echtes Hauptstadtblatt!

Ministerpräsident Matthias Platzeck

(SPD)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })