zum Hauptinhalt

SV Babelsberg 03: Ein Tor, drei Punkte

Mit 1:0 setzte sich der SV Babelsberg 03 gegen den FC Schöneberg durch und sorgte damit für einen erfolgreichen Abschluss der englischen Woche. Dank des Sieges verbesserten sich die Babelsberger Fußballer auch in der Regionalliga-Tabelle.

Stand:

Erfolgreiches Ende einer weiteren englischen Woche: Der SV Babelsberg 03 hat in der Fußball-Regionalliga Nordost sein zweites Auswärtsspiel innerhalb von fünf Tagen bestritten - und diesmal gewonnen. Nach der bitteren 2:3-Niederlage Mitte der Woche in Nordhausen setzte sich die Mannschaft von Trainer Cem Efe nun mit 1:0 (1:0) beim FC Schönberg 95 durch. Das goldene Tor für die Babelsberger im äußersten Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns erzielte Matthias Steinborn in der 39. Spielminute. „Wir haben dieses Mal nicht schön gespielt, sondern sind über den Kampf zum Erfolg gekommen. Wichtig ist, dass wir die drei Punkte geholt haben“, resümierte SVB-Trainer Cem Efe nach dem elften Saisonsieg. In der Tabelle kletterten die Filmstädter, mit nunmehr 40 Punkten auf dem Konto, auf Rang fünf.

Auf die Pleite von Nordhausen zeigte der SVB die gewünschte und erhoffte Reaktion. Ohne die gesperrten Stammspieler Bilal Cubukcu und Ugurtan Cepni sahen die rund 400 Zuschauern ein temporeiches Spiel mit einigen Strafraumszenen. So standen vor allem die beiden Keeper, auf SVB-Seite Marvin Gladrow und sein Gegenüber Jörg Hahnel, oft im Mittelpunkt des Geschehens. Beide Torhüter zeigten die gesamte Partie über starke Paraden. Doch in einem Moment kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte SVB-Offensivakteur Matthias Steinborn den gegnerischen Keeper überwinden und zum 1:0 treffen. „Das war eine sehr schöne Einzelaktion. Wir hatten aber vorher schon die Chancen auf den Führungstreffer“, merkte der SVB-Coach an. In der Folgezeit verpassten es die Babelsberger, frühzeitig für eine Entscheidung zu sorgen. So blieb es bis zum Abpfiff spannend, ehe die Kiezkicker nach zuletzt drei Partien ohne Sieg endlich wieder über drei Punkte jubeln konnten.

Im Spitzenspiel der Regionalliga gewann der Tabellenzweite FC Energie Cottbus mit 3:1 (1:1) gegen Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena und verkürzte den Rückstand auf nur noch fünf Punkte. 

Matthias Schütt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })