zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Ein Zirkus wächst

Bornstedter Feld - Tag drei der Aktion vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) „96 Stunden“: Langsam nimmt der Kinder- und Jugendzirkus im Volkspark Gestalt an. Ein Zirkuszelt gibt es, doch noch ist keine Tribüne und auch keine Manege da.

Stand:

Bornstedter Feld - Tag drei der Aktion vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) „96 Stunden“: Langsam nimmt der Kinder- und Jugendzirkus im Volkspark Gestalt an. Ein Zirkuszelt gibt es, doch noch ist keine Tribüne und auch keine Manege da. Seit zwei Tagen arbeiten Freiwillige an dem Zirkus. Manche sind extra aus Berlin nach Potsdam gefahren um zu helfen. Einer von ihnen ist Rüdiger. „Wenn es um Kinder oder Tiere geht, bin ich sofort dabei“, sagt er. Rüdiger baut mit an den Kisten, in denen die Requisiten aufbewahrt werden. Sie sollen später um die Manege gestellt. Am Dienstag waren auch Schüler der 10. Klasse der Montessori-Oberschule da. Sie haben den Zirkuswagen ausgebaut und angestrichen.

Das Konzept der rbb-Aktion beruht auf Spenden und freiwilligen Helfern, wie Rüdiger und den Schülern. Aber auch Sachmittel sind nötig, wie eine Musikanlage von einem Berliner DJ, den Stoff vom Filmmuseum für einen Bühnenvorhang und die Getränke des Rewe-Marktes für die Helfer. Trotzdem ist noch nicht alles fertig. Es werden noch dringend Helfer benötigt. Das Zirkuszelt steht an der Biosphäre im Volkspark, dem ehemaligen Buga-Park. phil

Der rbb sendet die Aktion „96 Stunden“ täglich um 18.30 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })