zum Hauptinhalt
Seit Ende des Zweiten Weltkriegs ist die S-Bahn-Strecke zwischen Potsdam und Wannsee eingleisig - und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

© A. Klaer

S-Bahn zwischen Berlin und Potsdam: Eine Woche lang S1 statt S7 nach Potsdam

In dieser Woche fahren anstatt der S 7 die Bahnen der S 1 zwischen Potsdam nach Berlin. Pendler sollten dann alternativ die Regionalzüge nutzen.

Stand:

Potsdam - Pendler zwischen Potsdam und Berlin müssen sich in der nächsten Woche auf Einschränkungen einstellen – jedenfalls wenn sie mit der S-Bahn unterwegs sind. Von Montagfrüh (24. Oktober) um 4 Uhr fährt die S-Bahnlinie 7 eine Woche lang nicht nach Potsdam, teilte die S-Bahn mit. Stattdessen wird in dieser Zeit die S-Bahnlinie von Potsdam aus über Berlin-Wannsee und Steglitz Richtung Frohnau unterwegs sein.

Der Zehn-Minuten-Takt soll dabei aufrecht erhalten werden. Die S 7 verkehrt erst ab Wannsee und endet bis Donnerstag 22 Uhr in Berlin-Charlottenburg. Danach endet sie aus Potsdam kommend bereits in Grunewald.

Ersatzverkehr mit Bussen

Ursache sind Bauarbeiten auf der Stadtbahnstrecke. Die S-Bahn installiert dort vom 24. bis zum 31. Oktober ihr neues Zugsicherungssystem. Es soll die alten mechanischen Anlagen auf der Anfangszeit des elektrischen Betriebs ersetzen. Deshalb ist die Stadtbahnstrecke der S-Bahn zwischen Charlottenburg beziehungsweise und Friedrichstraße voll gesperrt. Auf diesem Abschnitt soll ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Die Busse halten zum Teil aber nicht direkt vor den S-Bahnhöfen.

Die Bahn empfiehlt auch die Regionalzüge zu nutzen, um den gesperrten Abschnitt zu überbrücken. Die von und nach Potsdam fahrenden Züge von RE1, RE7, RB 21 und RB22 sind von der Sperrung nicht betroffen. Auf der stark genutzten Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Charlottenburg gibt es bereits seit Monaten nächtliche Sperrungen von Montag bis Donnerstag jeweils von 21 Uhr an. 

Lesen Sie weiter:

Bei der Besichtigung der neuen S-Bahn freuen sich die Tester über mehr Platz, die Sitzfarbe und weniger Werbung. Nur die neuen Töne an den Türen nerven >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })