zum Hauptinhalt
Potsdams Wälder sind in einem schlechten Zustand.

© Foto: Ottmar Winter

Tagesspiegel Plus

Elend im Walde: Kaum gesunde alte Buchen und Eichen in Potsdam

Die Wälder der Landeshauptstadt sind in schlechtem Zustand. Mit Umbauprojekten sollen sie fit für den Klimawandel gemacht werden. Doch einen Überblick über die Maßnahmen hat der Landesbetrieb Forst nicht.

Kälte, Regen und Sturm: So kennt man Novemberwetter eigentlich. Bislang jedoch war der Herbst insgesamt warm und trocken – das freut die Menschen, doch für die Potsdamer Wälder ist die Witterung der vergangenen Monate eine große Belastung: „Den Bäumen geht es nicht gut, der Wald ist sehr gestresst“, sagt Karsten Kayserling, zuständiger Förster für das Revier Sternschanze westlich der Waldstadt. „Vor allem alte Bäume haben sehr mit der Hitze und Trockenheit der letzten Jahre zu kämpfen. Dass man alte Buchen und Eichen findet, die gesund aussehen, ist eher die Ausnahme.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true