zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Endlose Tonschleifen

Die fünfte Fête de la Musique auf Potsdams Straßen: Am Samstag sollen 36 Bands und Künstler spielen

Stand:

Ein Feier ohne Musik - die kann sich wohl kaum jemand vorstellen. Eine Feier für die Musik schon. Denn genau das ist die weltweite Fête de la Musique, die am kommenden Wochenende in Potsdam ihren fünften Geburtstag feiert.

Zum ersten Mal überhaupt an einem Samstag macht sie am 21. Juni vor allem die Potsdamer Innenstadt zum Tummelplatz der verschiedensten Styles und Rhythmen von Weltmusik und Jazz bis hin zu Rock und Hardcore. „Da ist mit Sicherheit für jeden das Passende dabei“, verspricht der 30-jährige Mitorganisator Raiko Moeller. 36 Bands und Künstler sollen zwischen 10 und 24 Uhr die Stadt und ihre Kneipenszene rocken und wie in Berlin die Musiker und Fans in Scharen auf die Straße locken.

Denn darum geht es im Grunde genommen bei der aus Frankreich kommenden Fête de la Musique. Nicht die Profis sollen hier ihm Mittelpunkt stehen, sondern die Musik an sich. Deshalb seien alle Konzerte an diesem Tag kostenlos, so Moeller. „Eigentlich wollen wir mit dem Event nur einen Anreiz geben, öffentlich Musik zu machen, völlig egal ob als Laie oder Musikcrack. Beim Festival gehe es also vor allem darum die Musik in die Straßen Potsdams zu tragen: Der Fokus der Organisatoren sei anders als im vergangenen Jahr mehr auf Straßenmusik und die Open Air Bühnen in der Dortustraße und der Brandenburger Straße gerichtet – obwohl es beim letzten Mal geregnet hat.

Neben Bands wie Casino Guitano, Vivian und die Lebowskis oder DubShip Dubious spielen zur Fête auch die Vertreter der kleinen, aber quicklebendigen Potsdamer Musikszene. So geben beispielsweise die Potsdam Percussion Players hier schon zum dritten Mal den Rhythmus vor. Als eines der Highlights gilt in diesem Jahr Konrad Küchenmeister mit seiner Loopstation, einem Gerät, für Tapeloops – also Endlos-Tonschleifen – mit denen er aus wenigen Sounds den Klang einer ganzen Band kreiert. Verrückt kann es also werden auf der Fête, für die sich Raiko Moeller nur eines wünscht - Sonne und Spaß für alle. Anja Garbe

Anja Garbe

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })