zum Hauptinhalt

Sport: Erfolgreiche Senioren

WSG-Volleyballer wurde Deutscher Vizemeister

Stand:

Die erstmals ausgetragenen Deutschen Seniorenmeisterschaften im Volleyball endeten mit einem überragenden Erfolg für die Brandenburger Vertreter. Gastgeber 1. VC Wildau gewann das Turnier der 16 Mannschaften vor der WSG Waldstadt Potsdam. Beim Regionalausscheid im Januar hatten die Potsdamer Herren noch die Nase vorn und gewannen gegen den 1. VC. Diesmal siegte Wildau 2:0, aber auch die Waldstädter freuten sich über den Deutschen Vizemeistertitel.

Auf dem Weg ins Finale setzten sich die Waldstädter zuerst gegen den VCF Offenburg und den SSV Ulm durch, der ebenso klar mit 2:0 bezwungen wurde wie anschließend der SK Duisburg. Damit war die WSG Staffelsieger. Zu einem besonderen Hit gestaltete sich das anschließende Spiel gegen Leipzig, den Deutschen Meister 2005 und 2006. Dank eines 2:1 zogen die Potsdamer am Ende eines hart umkämpften Matches ins Halbfinale. Harte Aufgaben, gute Blockarbeit und gut geschlagene Aufgaben brachten schließlich den 2:0-Erfolg gegen die Zwei-Meter-Männer aus Hamburg, bei dem sich auf WSG- Seite vor allem Zuspieler Uwe Karg hervorhob.

Im Finale gegen die Wildauer, die sich zuvor gegen Solingen und Rastatt behaupteten, hatte der Gastgeber die größeren Kraftreserven und konnte die Angriffe erfolgreicher abschließen. Beide Sätze gingen knapp, aber verdient, an den späteren Deutschen Meister. Die WSG war das einzige der Spitzenteams, das ohne ehemalige National- oder Bundesligaspieler auskam. J. R./ J. L.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })