zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Erlebnisnacht wird romantisch

Positive Bilanz / 40 Händler öffneten ohne Erlaubnis

Stand:

Innenstadt - „Die Servicewüste Ostdeutschland gibt es nicht“, war sich Mario Kade, Vorsitzender des Potsdamer Hotel- und Gaststättenverbandes nach der zweiten Erlebnisnacht sicher. Die Veranstaltung, die am Sonnabend stattfand, wird vom Gastronomen-Verein „Potsdam mittendrin“ organisiert und durch Stadtverwaltung und die Händler der AG Innenstadt unterstützt. Alle Beteiligten zogen gestern eine positive Bilanz.

Die Besucherzahl konnte auf 70 000 gesteigert werden, bei den Gastronomen fanden sich mit 51 Wirten 19 Teilnehmer mehr als 2005. Das Dreifache an Bühnen bot mehr Abwechslung, nur die Zahl der Händler, die ihre Läden bis Mitternacht offen hielten, verringerte sich. Das Ordnungsamt verzeichnete zudem rund 40 Verstöße: Gewerbetreibende, die trotz fehlender Genehmigung von den Ausnahmeregelungen profitieren wollten. Gabriele Jenke, Leiterin für Gewerbeangelegenheiten, rief die Firmen auf, sich künftig der Veranstaltung offiziell anzuschließen. Auch Jörn Rhode, Vereinsvorstand von „Potsdam mittendrin“, und die Marketingleiterin der Stadt, Sigrid Sommer, luden zu mehr Engagement ein. „So haben sich die Händler des Holländischen Viertels in diesem Jahr zurückgehalten“, bedauerte Sommer. Dabei würde mit jedem weiteren Unterstützer auch die Finanzlast besser verteilt werden, warb sie. Einer Förderung seitens der Stadt erteilte sie kategorisch eine Absage. „Wir haben nur eine unterstützende Rolle“, die sich in unbürokratischer Hilfe erschöpfe.

Zur dritten Erlebnisnacht am 28. Juli 2007 soll die „romantische Atmosphäre der barocken Innenstadt stärker betont werden“, kündigte Jörn Rhode an. Örtliche Schwerpunkte seien vorstellbar, so zum Themenjahrmotto „Stadt am Wasser“. Laute Angebote sollen separat postiert werden, um Anwohner und andere Programme nicht zu stören. Am vergangenen Sonnabend gab es Beschwerden über die Lautstärke auf der Rockbühne. Rhode rief auf, Lob und Kritik zu äußern. „Wir freuen uns über jeden Eintrag auf unserer Internetseite.“ Kay Grimmer

www.potsdam-mittendrin.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })