zum Hauptinhalt

Unwetterwarnung für Potsdam: Erneut schwere Gewitter in der Nacht zum Dienstag

Der Sommer kommt einfach nicht zur Ruhe: In der Nacht zu Dienstag ziehen laut Deutschem Wetterdienst kräftige Gewitter über Brandenburg. Auch für Potsdam besteht bis einschließlich Dienstagabend Unwettergefahr.

Stand:

Potsdam - Schwere Gewitter, Starkregen und Sturm mit orkanartigen Böen: In der Nacht zum Dienstag ziehen von Westen her kräftige Gewitter auf, die in den Frühstunden Oder und Neiße erreichen. Wie der Deutsche Wetterdienst am Montag meldete, können die Gewitter mit heftigem Starkregen bis 40 Millimeter pro Stunde einhergehen und Hagel mit Korngrößen bis 3 Zentimeter mit sich bringen. Das Unwetter wird von schweren Sturmböen um 90 km/h (Bft 10) begleitet, lokal kommt ist mit orkanartigen Böen bis 110 km/h zu rechnen.

Am Dienstag leben nach einer Ruhephase die Gewitter am Nachmittag und Abend wieder auf. Es  besteht erneut eine erhöhte Unwettergefahr.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll er rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Das den kommenden Stunden will der DWD seine Prognose konkretisieren. Detaillierte Informationen gibt es auch im Internet auf http://www.wettergefahren.de

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })