zum Hauptinhalt

Sport: Erneuter Sieg

UJKC-Judoka gewannen in Witten-Annen

Stand:

Die Judo-Männer des UJKC Potsdam haben auch ihren letzten Vorrunden-Kampf in der Bundesliga gewonnen. Den sechsten Sieg im sechsten Duell holte das Team am Samstagabend mit einem 8:3 (67:30) bei der SU Witten-Annen. Der diesmal kampffreie JC 90 Frankfurt (Oder) stand schon vorher als Gruppenzweiter hinter Potsdam fest.

Im Viertelfinale am 29. Oktober haben die beiden Bundesliga-Clubs aus Brandenburg Heimrecht. Vorrunden-Gruppensieger Potsdam erwartet den JC Wiesbaden (15 Uhr), der in der Süd-Gruppe Vierter wurde. Frankfurt empfängt den Süd-Dritten JC Ettlingen (17 Uhr). Zudem kämpfen Titelverteidiger und Serien-Meister TSV Abensberg gegen Hamburg sowie der KSV Esslingen gegen Witten-Annen um den Einzug in die Finalrunde am 19. November.

„Wir haben unsere Vorrunde dank einer prima Leistung des gesamten Teams mit einem souveränen Sieg abgeschlossen und wollen nun auch in die Finalrunde einziehen“, sagte Silvio Paul, Mannschaftskapitän des UJKC Potsdam. „Wiesbaden ist ein starker und unangenehmer Gegner, doch wir werden alles daran setzen, das Viertelfinale zu gewinnen.“ In Witten traten die Potsdamer ohne ausländische Unterstützung an und boten eine durchweg gute Vorstellung. In der Gewichtsklasse bis 81 kg glänzte beispielsweise René Schendel mit einem Sieg und einem Unentschieden und in der Klasse bis 60 kg konnte sich Martin Setz über seinen ersten Sieg in der Bundesliga freuen.

Den Einzug in die Finalrunde hat sich indes auch der dreimalige deutsche Mannschaftsmeister aus Frankfurt vorgenommen. Die Oderstädter, die in den bisherigen Aufeinandertreffen in Viertel- oder Halbfinale stets gegen Ettlingen gewannen, wollen dazu auch ihre besten ausländischen Starter einsetzen. „Das wird schwer gegen Ettlingen. Wir brauchen ein Team in Bestbesetzung, um nach zwei Jahren Pause wieder die Finalrunde zu erreichen“, sagte Karl-Heinz Werner, der zusammen mit Uwe Frenz das Trainer-Duo beim JC 90 bildet.H. M./ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })